Katharina Ports Herz schlägt seit neun Jahren für Chamäleon. Dort leitet sie mit ganzer Leidenschaft das Marketing- und Vertriebsteam. Katharina wuchs an der Mosel auf und absolvierte ein Tourismus-Studium in den Niederlanden sowie währenddessen ein Auslandssemester in Thailand und Bali. Mit Reisen will sie einen positiven Unterschied machen, die Welt aus neuen Perspektiven sehen und einen Beitrag für eine bessere Zukunft leisten.

Chamäleon ist Gründungspartner von B4C – Best for Customer. Das Sortimentslabel fußt auf der Partnerschaft zwischen der Reisebüro-Kooperation
BEST-REISEN und den Veranstaltern Bentour, Chamäleon, Olimar und schauinsland-reisen.

Das Interview führte Beate Zwermann im Auftrag der B4C-Partner.

Wir versprechen die Reise meines Lebens. Schon deshalb sind die Erwartungen von Gästen und Expedienten sehr hoch. Premium-Service ist unser Anspruch. Dazu gehört ein ganzheitlicher Ansatz. Wir sehen uns als Partner und Freund der Reisebüros, auf den sie sich verlassen können. Das bedeutet konkret, die Provision ist bei uns immer garantiert und wird bei Buchung bezahlt. Jede Reise findet statt, auch wenn die Gäste laut AGBs die Reise stornieren, bleibt die volle Provision auf den Reisepreis im Reisebüro. Das verstehen wir unter fairer Partnerschaft.

Ja, Nachhaltigkeit ist fest in unserer DNA verankert, und die Reisebüros spielen dabei ebenfalls eine wichtige Rolle. Als Dankeschön für jede Buchung pflanzen wir im Namen des Reisebüros einen Baum in Ecuador. Mit unserem Partner, der Rainforest-Foundation, haben wir bereits 28 Millionen Quadratmeter Regenwald unter Naturschutz gestellt. Für uns ist es total wichtig, dass wir damit zum Klimaschutz und der Erhaltung der einzigartigen Artenvielfalt beitragen.

Wir bieten unseren Reisebüropartnern Live-Streams, Webinare, umfassende Marketingmaterialien und Verkaufsförderungsmaßnahmen. Das Beste für die Expedienten ist unsere 50prozentige Expi-Ermäßigung. Damit lernen sie Chamäleon hautnah kennen und können die eigene Begeisterung am Counter mit ihren Kunden teilen.

Zur Chamäleon-Qualität gehören die handverlesenen inhabergeführten Unterkünfte. Wir kennen die Menschen vor Ort sehr gut. Unsere herausragenden Reiseleiter sprechen super Deutsch und sind in den Zielländern aufgewachsen. Dadurch werden unsere Gäste Teil ihrer Familie und zu Freunden.

Unsere Kür sind die besonderen Chamäleon-Momente, die wir für unsere Gäste auf den Reisen kreieren – die Überraschungen und Erlebnisse, die das Herz berühren und lange in Erinnerung bleiben. Diese Momente zu planen und zu organisieren ist die Kunst, die dafür sorgt, dass die Gäste am Ende der Reise sagen: Das war die Reise meines Lebens.

Damit wir diesen Anspruch gerecht werden und die Qualität auch in Zukunft halten, investieren wir in die Ausbildung der Reiseleiter. Wichtig ist uns auch, die Ausbildung von Frauen zu Reiseleiterinnen zu fördern; in einigen Ländern ist Reiseleitung noch fast ausschließlich Männersache. Wir finden, es ist Zeit, dass sich das ändert. Außerdem haben wir bereits über 30 Unterkünften beim Bau oder einer Modernisierung unterstützt, damit unsere Gäste sich wie zu Hause fühlen. So entsteht eine Qualität, die über die Pflicht hinausgeht und unsere Gäste begeistert und nachhaltig bewegt.

Wir geben immer 100 Prozent, das ist auch unser Anspruch an das B4C-Versprechen. Wir wollen uns gemeinsam weiterentwickeln, Ideen neu denken und im engen Austausch stehen. Die Zusammenarbeit zwischen Reisebüros und Veranstaltern ist für uns so wertvoll. Also 100 Prozent wird immer Motivation und Ziel sein, dafür geben wir jeden Tag alles.

Chamäleon ist eine Erfolgsstory seit 28 Jahren. Wir haben aktuell ein absolutes Rekordjahr mit 20 Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorjahr. Und unsere Gäste teilen ihre Begeisterung transparent auf Trustpilot. Mehr als 5.400 Gäste haben uns dort bereits mit 4,6 Sternen bewertet. Das ist ein hervorragendes Ergebnis und ist einzigartig in der Branche. Darauf sind wir sehr stolz. Das ist die beste Motivation für uns.