Anja Dammann, gelernte Reiseverkehrskauffrau und Diplom-Kauffrau FH, ist Leiterin Key-Account Reisevertrieb beim derzeit viertgrößten deutschen Flugreiseveranstalters schauinsland-reisen. Sie sorgt mit ihrem sechsköpfigen Team dafür, dass die Vertriebspartner maximal gut über die Produkte informiert sind und die Zusammenarbeit super läuft.
Schauinsland-reisen ist Gründungspartner von B4C – Best for Customer. Das Sortimentslabel fußt auf der Partnerschaft zwischen der Reisebüro-Kooperation BEST-REISEN und den Veranstaltern Bentour, Chamäleon, Olimar und schauinsland-reisen.
Das Interview führte Beate Zwermann im Auftrag der B4C-Partner.
Wie geht es schauinsland-reisen nach drei Jahren B4C-Partnerschaft mit BEST-REISEN?
schauinsland-reisen ist stolz und froh, Teil der B4C-Partnerschaft mit BEST-REISEN zu sein. Als Cornelius Meyer von BEST-REISEN uns gefragt hat, ob wir Gründungsmitglied werden wollen, haben wir sofort zugesagt. Wir haben gespürt, dass hier etwas wirklich Neues entsteht. Von Anfang an dabei zu sein, hat es uns ermöglicht, die Entwicklung des Projekts mitzugestalten.
Aktuell sind insgesamt vier Reiseveranstalter bei B4C dabei. Wie hat sich das Verhältnis der Partner untereinander entwickelt?
Uns verbindet das gemeinsame Interesse, die B4C-Partnerschaft mit den Reisebüros zu leben und für beiderseitigen geschäftlichen Erfolg maximal zu nutzen. Dafür sind wir im permanenten Austausch und treten oft gemeinsam auf. Bei allen B4C-Marketingaktionen stimmen wir uns eng ab. Über die Jahre haben wir uns gut kennengelernt und fühlen uns den Reiseveranstalter-Kollegen von Bentour, Chamäleon und Olimar freundschaftlich verbunden. Es gibt jedoch keine geschäftliche Kooperation unserer Unternehmen über die B4C-Partnerschaft hinaus.
Eine bessere Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Veranstaltern ist ein wichtiges Thema in der Reisebranche. Wird die B4C-Partnerschaft als Lösungsweg wahrgenommen?
Wir werden oft von Mitbewerbern auf die B4C-Partnerschaft angesprochen. Auf den BEST-REISEN-Tagungen sind wir sehr sichtbar und die meisten Leistungsträger kennen unser gemeinsames Projekt. Es wäre überraschend, wenn es keine Begehrlichkeiten gäbe, mitzumachen. Das gilt auch für andere Reisevertriebsorganisationen. Was uns B4C-Partner verbindet, sind ähnliche Werte in der Zusammenarbeit und das ist es, was wir zum Ausdruck bringen wollen. Uns ist dabei die Wahrnehmung von B4C insbesondere durch die BEST-REISEN-Reisebüros wichtig.
Ist B4C für schauinsland-reisen also ein Erfolgsmodell mit Zukunft?
Auf jeden Fall. B4C hat sich etabliert und stärkt unsere Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit den BEST-REISEN-Reisebüros. Ich bin sicher, dass ich im Namen aller vier Reiseveranstalter-Partner sagen kann, dass wir die große Sympathie untereinander, die Beständigkeit des Projekts und die gemeinsamen Werte auch in Zukunft leben wollen. Es mag sein, dass sich die Gesamtsicht, der Fokus und die Ideen künftig ändern, aber unser Hauptanliegen einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe bleibt bestehen.