Cornelius Meyer bildet als Vorstand für Marketing und Vertrieb mit Frank Winkler als Vorstand Finanzen und IT die Doppelspitze der Vertriebskooperation BEST-REISEN, die ausschließlich Reisebüros gehört. Sie vereint leistungsstarke, inhabergeführte Reisebüros, die sich durch ihre Dienstleistungsqualität sowie besonders qualifizierten Beratungsservice auszeichnen. BEST-REISEN zählt über 650 Reisebüro-Mitglieder.
BEST-REISEN ist Initiator von B4C – Best for Customer. Das Sortimentslabel fußt auf der Partnerschaft zwischen der Reisebüro-Kooperation und den Veranstaltern Bentour, Chamäleon, Olimar und Schauinsland Reisen.
Das Interview führte Beate Zwermann am 12.06.2023 im Auftrag der B4C-Partner.
2023 werden BEST-REISEN und die B4C-Kooperationspartner erstmals gemeinsam die Jahrestagung der Reisebürokooperation durchführen. Welche Ziele verfolgen Sie mit diesem Schulterschluss?
Mit der gemeinsamen Organisation der Jahrestagung setzen wir sowohl ein Zeichen nach innen zu den BEST-REISEN-Reisebüros als auch nach außen in die Reisebranche. Seit nunmehr fast zwei Jahren gibt es B4C-Best-for-Customer nun schon und der Erfolg, den wir zusammen haben, zeigt, dass dieser neue Weg der Zusammenarbeit zwischen Reiseveranstaltern und Reisevertrieb der richtige ist. Für unsere Reisebüros zahlt er sich sowohl qualitativ in der Kundenberatung als auch finanziell aus. Bei den Reiseveranstaltern sehen wir hohe Steigerungsraten bei den Buchungen. Wir arbeiten überaus vertrauensvoll und auf Augenhöhe zusammen. Von beiden Seiten fließt viel Energie und Engagement in diese Partnerschaft.
Sie meinen also, das Konzept könnte in der Branche Nachahmer finden?
Warum nicht? Es geht doch um die Kundenzufriedenheit, die uns allen in der Branche am Herzen liegt. B4C ist ein gutes Instrument, um diese zu steigern.
Nun also die gemeinsame Jahrestagung im türkischen Belek. Wie läuft da die Arbeitsteilung?
Als absoluter Türkeispezialist ist Bentour unser erster Ansprechpartner für die Gesamtorganisation. Wir waren bereits gemeinsam in Belek und haben die Hotelauswahl getroffen. Weitere Details dazu erfahren die BEST-REISEN-Mitglieder und die Branche in diesen Tagen. Alle Entscheidungen werden in enger Absprache mit den B4C-Partnern erfolgen. Wir haben uns auch darauf geeinigt, dass die Präsentation der B4C-Partner maximal abgestimmt und zusammen erfolgt. Besonders spannend finde ich die Tatsache, dass wir die Tagung gemeinsam mit vier Veranstaltern durchführen. B4C und BEST-REISEN leisten hier Pionierarbeit, denn die Notwendigkeit, dass die Branche zusammenrückt, wird doch immer deutlicher. Die Tagung ist fast schon ein Symbol für unseren Appell: Lasst uns die Zusammenarbeit, die Arbeitsteilung und das Erscheinungsbild der Branche neu denken.
Was unterscheidet die Jahrestagung von anderen Veranstaltungsformaten bei BEST-REISEN?
Der wichtigste Unterschied ist die Zusammensetzung der Teilnehmer. Zur Jahrestagung kommen die Reisebüro-Chefs, ca. ein Drittel der Teilnehmer sind Partner aus der Branche, Leistungsträger und Verbandschefs. Das erlaubt uns einen Austausch, der die großen Linien der Entwicklungen in der Reisebranche im Fokus hat. Unsere aktive Einbindung der Verbände ist sicherlich einmalig und in der Digitalisierung spielen wir ja ohnehin ganz vorne mit. Zudem waren wir eine der ersten Organisationen mit CSR-Zertifizierung. Natürlich bleibt auch Raum für andere Themen und weitere gute Partner, wir sind da bereits im Dialog. Wichtig ist, dass am Ende ein erfolgreiches Gesamtkonzept steht.
Die Jahrestagung wird in der Türkei stattfinden. Welches Programm bieten Sie den Teilnehmern in dieser doch schon häufig besuchten Region?
Auch in dieser Region gibt es noch viel zu entdecken. Das Zielgebiet ist für die Reisebüros wichtig, bietet eine optimale Infrastruktur und angenehme Anreisemöglichkeiten. Die Anschlussprogramme werden gerade final abgestimmt und in Kürze veröffentlicht. Wir sind sicher, dass sie die Teilnehmer begeistern werden.
Wird die B4C-Partnerschaft über die Jahrestagung hinaus weitergehen?
Davon gehe ich aus. Wir sind in der Planung von Aktivitäten für das kommende Geschäftsjahr. Aus den Reihen der Reisebüro-Mitglieder gibt es ebenfalls Vorschläge, wie die Partnerschaft in den Reisebüros noch intensiver gelebt werden kann. Darauf werden wir uns bei Maßnahmen für das kommende Jahr fokussieren.