Olimar ist ein mittelständisches Familienunternehmen. Markus Zahn ist Vertriebschef und verantwortlich für neue Projekte in Portugal, Bruder Oliver leitet die firmeneigene Zielgebietsagentur Portimar. Pascal Zahn ist Geschäftsführer am Firmensitz in Köln. Gegründet wurde Olimar im Jahr 1972 von Vater Werner Zahn als Portugalspezialist. Im Namen finden sich die Vornamen der ältesten Söhne.

Olimar ist Gründungspartner von B4C – Best for Customer. Das Sortimentslabel fußt auf der Partnerschaft zwischen der Reisebüro-Kooperation BEST-REISEN und den Veranstaltern Bentour, Chamäleon, Olimar und Schauinsland Reisen.

Das Interview führte Tanja Franke am 23.03.2023 im Auftrag der B4C-Partner.

Spezialisten wie wir verfügen über ein breites Angebot an Unterkünften. Für unsere Zielgebiete besitzen wir eine ausgewiesene Expertise und haben beispielsweise alle Paradores in Spanien sowie in allen Destinationen viele Land- und Boutiquehotels im Programm. Kunden finden bei uns alles: landestypische Unterkünfte in alten Gemäuern ebenso wie moderne Fünf-Sterne-Golfhotels oder tolle Stadthotels. Weil wir alle Unterkünfte persönlich kennen, garantieren wir, dass sie unsere Qualitätskriterien erfüllen. Da wir unsere Reiseländer am besten kennen, bieten wir Reisebüros entsprechende Beratungs- und Serviceleistungen an.

Wenn Reisebüros nicht nur Mainstream-Produkte anbieten, sondern auch ausgefallene, besondere Reisen, erreichen sie Kunden außerhalb des klassischen Pauschalreisesegments. Mit dem Vertrieb von Spezialisten können sie ihre Kompetenz unterstreichen. Beratungsintensive Produkte bringen die Menschen ins Reisebüro. Dort können die Mitarbeiter ihre Chance nutzen und zeigen, dass sie ein Fachvertrieb sind und keine bloße Abverkaufsstelle von austauschbaren Produkten.

Auf jeden Fall. Das Umsatzpotenzial liegt deutlich höher, gerade mit Blick aufs Neukundengeschäft. Reisebüros können sich außerdem durch ihre Beratungsleistung klar von Mitbewerbern abgrenzen. Anspruchsvolle Kunden haben ein höheres Urlaubsbudget und spülen mehr Umsatz in die Kasse. Höhere Umsätze wiederum bringen höhere Provisionserlöse. Spezialveranstalter sind zudem ein Qualitätsgarant und sorgen für zufriedene Kunden, die gerne wieder ins Reisebüro kommen, in dem sie sich gut beraten gefühlt haben. Die Gründe, warum es für Reisebüros sinnvoll ist, Spezialisten anzubieten, sind also eine Mischung aus Marketing und wirtschaftlichen Überlegungen.

Natürlich stehen wir im Wettbewerb. Aber wie alle Spezialisten haben wir viele Produkte im Portfolio, die andere Veranstalter gar nicht anbieten. Und bei vergleichbaren Produkten hilft der genaue Blick auf die im Preis inkludierten Leistungen. Bei uns ist bei Flügen etwa immer ein Gepäckstück inklusive, und der Transfer ist keine Rundreise, sondern bringt die Gäste direkt ins Hotel. Wir sind flexibel und individueller. Das lässt sich Kunden im Gespräch durchaus vermitteln. Serviceorientierte Kunden schätzen das und sind bereit, für Produkt- und Servicequalität mehr zu bezahlen.

Wir bieten jede Menge Webinare an, zu bestimmten Regionen oder Reiseformen. Bei länderbezogenen Schulungen haben wir in der Regel Kollegen aus den Reisezielen dabei. Wir kooperieren auch mit Fremdenverkehrsämtern. Mitarbeiter informieren dann über das Zielgebiet und die Besonderheiten, wir stellen die Produkte vor. Das macht das Ganze authentisch und liefert Inspirationen für Reisebüros und ihre Kunden.

Das stimmt, das ist heutzutage so. Deshalb ist es uns wichtig, den Agenturen mit Tipps zur Seite zu stehen und Kundenfragen etwa im Beratungsgespräch möglichst gleich zu beantworten. Der persönliche Kontakt zu den Reisebüros ist uns wichtig. Wir sind jederzeit ansprechbar. Expedienten wissen, dass sie eine kompetente Antwort bekommen, wenn sie unser Servicecenter in Köln kontaktieren. Dort sitzen ausschließlich Olimar-Mitarbeiter. Wie wir alle bei B4C stehen wir für Beratungskompetenz und -qualität!