Ingo Lies ist Gründer und Inhaber von Chamäleon in Berlin. Während seines Studiums (Grundschulpädagogik und Sport) verbringt er längere Zeit in Nepal, Indien und Pakistan. Noch als Student organisiert er seine erste Kleingruppenreise für Freunde und Bekannte in den Himalaya. 1996 gründet er den Erlebnisreisespezialisten, der als einer der Vorreiter des nachhaltigen Tourismus gilt.

Chamäleon ist Veranstalterpartner von B4C – Best for Customer. Das Sortimentslabel basiert auf der Zusammenarbeit zwischen der Reisebüro-Kooperation BEST-REISEN und den Veranstaltern Bentour Reisen, Chamäleon, Olimar und Schauinsland Reisen.

Das Interview führte Beate Zwermann am 22.02.2023 im Auftrag der B4C-Partner.

Sehr gut. Wie gut Reisebüros den Service der B4C-Veranstalter bewerten, zeigt sich deutlich bei den Ergebnissen der von Touristik Aktuell kürzlich verliehenen Globus Awards. 1.600 Reisebüromitarbeiter aus 1.500 Agenturen haben abgestimmt und ihr Urteil über den besten Reisebüro-Service gefällt. Kriterien waren Erreichbarkeit, Kompetenz der Mitarbeiter, Kulanzverhalten, Buchungstechnik sowie der Buchungsservice insgesamt. Alle B4C-Veranstalter landeten auf vordersten Plätzen. Chamäleon wurde bei den Spezialveranstaltern sogar zum vierten Mal in Folge zum Sieger gekürt. Das ist eine tolle Leistung.

Wie allen B4C-Veranstaltern ist es uns wichtig, die Reisebüros bei ihrer Arbeit im Verkaufsprozess zu unterstützen. Wir als Spezialist engagieren uns da besonders. Reisebüromitarbeiter können nicht alle Destinationen im Detail kennen. Außerdem bieten wir für ein Land unterschiedliche Reiseformen an und unterscheiden zwischen Erlebnis-Reisen, Genießer-Reisen und Adventure Trips. Wenn nun Kunden unsicher sind, welche Reise am besten passt oder es noch Fragen zum Ziel gibt, bieten wir den Reisebüros an, in einem Dreiergespräch offene Fragen zu klären.

Ganz einfach: Das Reisebüro vereinbart mit unserem Zielgebietsspezialisten per Mail oder telefonisch einen Termin. Über Telefon oder Video-Call werden im Dreiergespräch in der Agentur dann Kundenfragen beantwortet. Der Reisebüromitarbeiter schaltet uns als Experte dazu. Die Kunden haben so die Möglichkeit, direkt mit einem Chamäleon-Mitarbeiter zu sprechen, der das Land wie seine Westentasche kennt, alle Fragen beantwortet – und möglicherweise vorhandene Zweifel zerstreuen kann. Für jede Reise gibt es einen persönlichen Ansprechpartner mit Durchwahl. Unsere Message an die Reisebüros ist: Nutzt diese direkte, unkomplizierte Kontaktmöglichkeit!

Beides kann Thema sein. Beispielsweise wenn ein Kunde zum zweiten Mal in ein Land fährt und natürlich andere Dinge als beim ersten Mal erleben will. Wir bieten für unsere Top-10-Länder unterschiedliche Programme an. Ich denke aber, dass es in erster Linie um Fragen zum Zielgebiet gehen wird. Gerade bei besonderen Reisen oder außergewöhnlichen Zielen ist das eine tolle Möglichkeit, Kunden bei ihrer Entscheidung zu helfen.

Ja, manche Agenturen ziehen unsere Experten hinzu. Sie machen damit sehr gute Erfahrungen, aber es sind noch nicht so viele. Dieses Jahr wollen wir diese Möglichkeit offensiver bewerben. Wir wollen Zweifel der Reisebüros zerstreuen, die möglicherweise befürchten, das könne gegenüber den Kunden wirken, als seien sie nicht kompetent genug. Das Gegenteil ist der Fall. Wir sind davon überzeugt, dass dieses Angebot sehr professionell wahrgenommen wird – und im Gegenteil Reisebüros ihre Kompetenz erhöhen und Selbstbewusstsein ausstrahlen.

Die Reise endet nicht, wenn der Kunde wieder zuhause ist. Deshalb schicken wir jetzt neu eine E-Mail ins Reisebüro, in der wir darum bitten, die Urlauber gleich nach ihrer Rückkehr anzurufen. Viele machen das ohnehin, aber wir möchten, dass die Reisebüromitarbeiter wirklich mit allen Chamäleon-Kunden sprechen und deren Feedback an uns weitergeben. Es kommt sehr selten vor, aber wir kümmern uns intensiv um Unzufriedenheiten von Reisebüros und Kunden. Als Premium-Veranstalter mit Premium-Produkt wollen wir einen Premium-Service bieten. Da gehören diese Anrufe einfach dazu.