Olimar ist einer der Gründungspartner von B4C und ein mittelständiges Familienunternehmen mit Sitz in Köln. Markus Zahn ist Vertriebschef, Bruder Pascal leitet den Spezialreiseanbieter Olimar Reisen und Bruder Oliver ist als Chef der firmeneigenen Zielgebietsagentur Portimar für das Produkt verantwortlich. Gegründet im Jahr 1972 von Vater Werner Zahn als Portugalspezialist hat sich Olimar zudem auf Reisen nach Italien, Spanien, die Kapverden, Kroatien und für Golfreisen spezialisiert.
Olimar ist Gründungspartner von B4C – Best for Customer. Das Sortimentslabel fußt auf der Partnerschaft zwischen der Reisebüro-Kooperation BEST-REISEN und den Veranstaltern Bentour, Chamäleon, Olimar und Schauinsland Reisen.
Das Interview führte Beate Zwermann am 08.11.2022 im Auftrag der B4C-Partner.
Häufig klagen Reisebüros, dass Veranstalter unterschiedliche Preise auf verschiedenen Kanälen anbieten. Wie sieht das bei B4C aus?
Wir als B4C-Veranstalter machen das nicht. Das ist auch nicht sinnvoll. Mit unterschiedlichen Preisen auf konkurrenzierenden Kanälen machen sich Anbieter ihren Markt selbst kaputt. Das zieht einen negativen Schneeballeffekt nach sich und die Preise werden weiter gedrückt.
Gutscheine und andere Rabattaktionen sind dem stationären Vertrieb ein Dorn im Auge. Wie stehen die B4C-Partner zu diesem Thema?
Da haben wir eine ganz klare gemeinsame Haltung: Von uns kommen solche Dinge nicht. Wir halten nichts von Preis-Incentives, denn damit schafft man keine Kundenbindung, sondern erzieht die Endverbraucher dazu, sich immer weiter am Preis und eben nicht an der Leistung zu orientieren. Und es gibt doch immer einen, der es noch billiger macht.
Aufkleber auf Katalogen und andere Hinweise zur Direktbuchung: Wie bewerben B4C-Veranstalter ihre Reiseleistungen?
Auch da haben wir mit BEST-REISEN / bei B4C eine klare Linie. Hinweise auf Direktbuchungsmöglichkeiten gibt es nicht. Klar haben wir alle eigene Internetauftritte, aber wir haben kein Interesse daran, den Eigenvertrieb in Konkurrenz zum Reisebürovertrieb zu stellen. Reisebüros sind unsere Botschafter, dort sitzen Know-how und Beratungskompetenz, welchen Sinn würde es also machen, unseren wichtigsten Vertriebskanal zu irritieren oder zu verärgern?
Werfen wir einen Blick auf die Produktpalette und die Produktpolitik: Wodurch zeichnen sich B4C-Veranstalter gegenüber anderen Anbietern aus?
Wir als Spezialist bieten einzigartige, persönlich ausgewählte, nicht austauschbare Produkte an und legen Wert auf eine hohe Qualität. Damit können sich Reisebüros vom Massenangebot differenzieren und anspruchsvolle Kunden gewinnen. Wir kennen zum Beispiel alle Hotels persönlich, die wir verkaufen. Olimar ist Länderspezialist für Portugal, Italien, Spanien, Kroatien und die Kapverden. Für diese Zielgebiete besitzen wir eine ausgewiesene Expertise und haben neben landestypischen Unterkünften auch alle Paradores sowie sehr viele Land- und Boutiquehotels im Programm.
Worin bestehen weitere Vorteile für Reisebüros, wenn sie mit Spezialisten zusammenarbeiten?
Wir überzeugen durch Verlässlichkeit: Wir fahren nicht jedes Jahr eine neue Politik, sondern stehen für Kontinuität. Alle B4C-Partner unterstützen den Service und die Beratungsleistung der Reisebüros. Unsere Mitarbeiter sind geschult, kompetent und stets persönlich ansprechbar. Auf Wunsch ziehen wir bei Beratungen die zuständigen Fachleute der jeweiligen Reiseziele hinzu. Das macht einen Spezialisten aus. Wir alle bei B4C stehen für Beratungskompetenz und -qualität!