Auf dem neuesten Stand bleiben...

Downloads

Pressemitteilungen

Pressestimmen

Logo & Co.

Über die BEST-REISEN:

Die BEST-REISEN ist eine Vertriebskooperation, die ausschließlich Reisebüros gehört. Sie vereint vor allem leistungsstarke, inhabergeführte Reisebüros, die sich durch eine ausgeprägte Dienstleistungsqualität sowie einen besonders qualifizierten Beratungsservice auszeichnen. Heute zählt die BEST-REISEN mit Hauptsitz in Filderstadt bei Stuttgart rund 580 Mitglieds-Reisebüros.

Die BEST-REISEN hat eine Doppelspitze: Vorstand Finanzen & IT ist Frank Winkler, Vorstand für Marketing & Vertrieb ist Cornelius Meyer. Aufsichtsratsvorsitzender ist Udo Hell.

Pressekontakt:

c/o XSP Frankfurt,
Beate Zwermann

Telemannstraße 22,
60323 Frankfurt am Main

Telefon: 069 7137 498-0,
Fax: 069 7137498-20

E-Mail: best-reisen@xsp-frankfurt.de

  • 02.11.2017 | BEST-REISEN Reisebüros auf Kreta unterwegs

    Filderstadt, 2. November 2017. Auf Einladung der griechischen Hotelgruppe Daios Cove und der Fluggesellschaft Aegean Air flogen zehn Touristiker der Reisebürokooperation BEST-REISEN vom 21. bis zum 24. Oktober 2017 nach Kreta. Hier verbrachten sie informationsreiche Tage im Daios Cove Luxury Resorts & Villas an einem Privatstrand in Agios Nikolaos. Neben einer Hotel-Site-Inspection standen das persönliche Erleben des SPA-Bereichs sowie ein Stadtbummel durch Agios Nikolaos und Plaka auf dem Programm.

    „Wir sind begeistert von der wunderschönen Hotelanlage. Das ist Erholung pur. Außerdem hat uns der Flug mit Aegean Air sehr gut gefallen. Der Komfort an Bord mit einer kostenfreien Sitzplatzreservierung und tollem Service inklusive Essen & Trinken sind hervorragend“, kommentiert eine Teilnehmerin der Inforeise. „Kreta ist und bleibt eine super gute Wahl für Kurzurlauber und Sonnenhungrige.“

  • 30.10.2017 | BEST-REISEN Reisebüros entdecken Marokko mit FTI

    Filderstadt, 30. Oktober 2017. Auf Einladung des Reiseveranstalters FTI Touristik verbrachten 18 Touristiker der Reisebürokooperation BEST-REISEN eine großartige Inforeise vom 17. bis zum 22. Oktober 2017 in Marokko mit den Stationen Agadir, Essaouira und Marrakesch.

    An den ersten beiden Tagen testeten die Teilnehmer in Agadir das LABRANDA Hotel Les Dunes D‘Or. Das Entdeckungsprogramm vor Ort umfasste Hotelbesichtigungen, eine Stadtrundfahrt und ein Abendessen im Fischrestaurant Casa Mia.

    Im Anschluss reiste die Gruppe weiter über Essaouira – der Perle des Atlantiks und Filmkulisse für Game of Thrones – nach Marrakesch. Vom exklusiven 4-Sterne-LABRANDA Hotel Idrissides aus besuchte sie den berühmten Botanischen Garten Les Jardin Majorelle, der von Jacques Majorelle gestaltet wurde. Danach ging es zur Hotelbesichtigung ins LABRANDA Aqua Fun und am Nachmittag ins Ourika Valley, einer Oase am Fuße des Berges Toubkal, rund 30 Kilometer vor den Toren Marrakeschs.

    „Ein überaus interessantes Land und wundervolle LABRANDA-Hotels“, lautet das Feedback der Teilnehmer.

  • 11.07.2017 | BEST-REISEN startet Regionaltreffen 2017

    Filderstadt, 11. Juli 2017. Morgen, am 12. Juli 2017, beginnen in Regensburg die diesjährigen Regionaltreffen der BEST-REISEN-Reisebürokooperation. Bei insgesamt 15 Veranstaltungen diskutieren die Inhaber und Inhaberinnen von BEST-REISEN die Strategie ihrer Organisation mit den Vertretern der BEST-REISEN-Zentrale. Über 200 Teilnehmer werden erwartet. Die letzte Veranstaltung ist am 17. August 2017 in Longuich an der Mosel.

    Für BEST-REISEN sind die jährlich stattfindenden Mitgliedertreffen in den einzelnen Regionen Grundvoraussetzung für eine funktionierende Vertriebskooperation. Ziel der Treffen ist die ausführliche Diskussion der strategischen Ausrichtung und Aktivitäten in kleinen Gruppen von durchschnittlich 15 Teilnehmern. Auf der Tagesordnung stehen in diesem Jahr: Die besonderen BEST-REISEN-Angebote, Vermarktungsthemen, Marketingaktionen, Techniktools, die EU-Pauschalreise-Richtlinie, die neue Ausbildungs-Akademie und die regionale Zusammenarbeit der Reisebüros untereinander, die die BEST-REISEN-Zentrale fördert.

    „Das direkte Feedback aus den Reihen unserer Mitglieder gehört zur DNA von BEST-REISEN. Der Wissens- und Ideenaustausch und die Diskussion über aktuelle Branchenthemen bringen uns alle insgesamt voran. Der enge Kontakt der Zentrale zu den einzelnen Büros und der Büros untereinander ist für uns ein Baustein des bisherigen Erfolges“, sagt Cornelius Meyer, Vorstand Marketing & Vertrieb bei BEST-REISEN.

    download

  • 07.07.2017 | BEST-REISEN mit ETI auf Hotel-Safari in Ägypten

    Filderstadt, 07. Juli 2017. Von Samstag 24. Juni bis Samstag 1. Juli ging es für BEST-REISEN mit ETI nach Ägypten. Im Zentrum der Reise stand die Besichtigung der exklusiven Red Sea Hotels in den Regionen Hurghada und Marsa Alam. Dazu gehörten beispielsweise das Siva Gand Beach, das The Palace Port Ghalib und das Makadi Spa. Neben der Hotel-Safari hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, durch die bunte Unterwasserwelt zu schnorcheln und sich in den Trendsportarten Stand-up-Paddling und Kitesurfen zu versuchen.

  • 06.07.2017 | BEST-REISEN auf Inforeise mit Lernidee Erlebnisreisen

    Filderstadt, 06. Juli 2017. Vom 12. bis 19. Juni 2017 ging es für zwölf BEST-REISEN-Expedienten auf Einladung von Lernidee Erlebnisreisen nach Afrika zu einer ganz exklusiven und luxuriösen Seminarreise. Angefangen bei den Victoria-Fällen, über Elefantenherden im Chobe-Nationalpark bis hin zur Zugfahrt mit dem berühmten African Explorer war für die Teilnehmer alles dabei, was im Süden Afrikas das Entdeckerherz höher schlagen lässt.

    Mit South African-Airways flog die Gruppe über Johannesburg zunächst nach Kasane, der nördlichsten Stadt Botswanas. Nach Ankunft in der A’Zambezi River-Lodge besuchten die BEST-REISEN-Kollegen die größten Wasserfälle der Welt, die Victoria-Fälle. Im Anschluss an das Naturspektakel ließen die Teilnehmer den Tag am Lagerfeuer mit traditionellem afrikanischen Essen unter freiem Himmel ausklingen.

    Am zweiten Tag machte sich die Gruppe auf den Weg in den Chobe Nationalpark, der für seine Elefanten bekannt ist. Übernachtet wurde in der Chobe Mowana-Lodge. Am dritten Tag ging es in die Hauptstadt Pretoria. Von dort aus startet der African Explorer – ein absoluter Höhepunkt für eine Afrikareise, denn der Zug hat ein atemberaubendes Ambiente und bietet eine der luxuriösesten Art und Weise den schwarzen Kontinent bereisen zu können. Erster Stopp war der Pilanesberg-Nationalpark. Dieser liegt in der Übergangszone von Kalahari und Lowveld und ist vor allem für seine reiche Flora und Fauna berühmt. Nach einigen unvergesslichen Tierbeobachtungen ging es für die BEST-REISEN-Kollegen zurück zum Zug und wieder in die Hauptstadt Pretoria.

    Vor dem Rückflug besichtigten die Expedienten Johannesburg, Hauptstadt der Provinz Gauteng, mit dem hippen Viertel Maboneng im Stadtzentrum sowie Newtown, das kulturelle Herz Johannesburgs mit seinen Künstlern, Schauspielern und Musikern.

  • 01.06.2017 | BEST-REISEN stellt sich sozialer Verantwortung:
                               Preise für nachhaltige Reisebüros und Re-Zertifizierung

    Filderstadt, 1. Juni 2017. Wenn das Angebot für den Reisenden auf den Tisch kommt, ist der klimaneutrale Reisepreis auch gleich ausgewiesen: „Sie reisen klima-neutral”, schreibt das BEST-Reisebüro IT-Neuenburg seinen Kunden in die Reiseunterlagen und lobt die Urlauber für ihre umweltfreundliche Wahl. So viel Engagement ist der Jury des BEST-REISEN-Nachhaltigkeits-Awards den ersten Platz Wert. Auch in diesem Jahr war die Jury mit ausgewiesenen, unabhängigen Fachleuten für Nachhaltigkeit besetzt: Landschaftsökologe Dr. Christian Baumgartner, CEO von Response & Ability in Wien, Dr. Dietrich Brockhagen, Geschäftsführer von Atmosfair, sowie Marco Giraldo, Chef des renommierten Zertifizierungsunternehmens Tourcert. Giraldos Mitarbeiter begleiten touristische Unternehmen auf dem Weg zu mehr sozialer Verantwortung (CSR – Corporate Social Responsibility).

    Den Reisebüros im Verbund von BEST-REISEN kommt es auf nachhaltiges Wirtschaften an: Das bewies das Reisebüro Schiller aus Weinstadt, das den zweiten Platz im Nachhaltigkeitsaward gewann. Statt einer Weihnachtsfeier praktizierten die Reiseverkäuferinnen mit einem professionellen Trainer Yoga. „Ausgeglichene Mitarbeiter sind zufriedener, glücklicher, motivierter und können mit mehr Elan und Begeisterung Reisen an die Kunden verkaufen“, argumentiert die Agentur-Leitung.

     

    Kundenaktion zugunsten armer Nachbarn

    Des Themas „Armut in der Nachbarschaft“ nahm sich das Reisebüro Neuenstadt an und spendete 1.500 Euro an den Verein „Menschen in Not“. Für jeden Kunden, der den Spendengutschein aus dem Weihnachtsanschreiben ins Büro zurückbrachte, warfen die Expedienten drei Euro ins Sparschwein. Dafür wurden die Neuenstädter mit dem dritten Platz geehrt.

    Schirmherr des BEST-REISEN-Nachhaltigkeitsawards 2016 war SKR Reisen. Der Reiseveranstalter hat sich auf nachhaltige Gruppenreisen spezialisiert. Die Kölner stifteten die ersten beiden Preise: Eine SKR-Info-Reise sowie einen Korb mit Bio-Obst, der zwölf Wochen lang wieder aufgefüllt wird. BEST-REISEN steuerte den dritten Preis bei: eine Box mit fair gehandelten Produkten von BEST-REISEN.

     

    BEST-REISEN-Zentrale wieder zertifiziert

    CSR ist auch für die Zentrale von BEST-REISEN wichtig. Das Team stellte sich dem Re-Zertifizierungsprozess und ist wiederum „für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus“ zertifiziert worden. Tourcert bescheinigt BEST-REISEN, „seine Verantwortung für Nachhaltigkeit dauerhaft im Kerngeschäft verankert“ zu haben. Die Vertriebskooperation verpflichtet sich unter anderem dazu, bei Reiseangeboten ökologische und soziale Kriterien zu beachten. Monika Haas, die Nachhaltigkeitsbeauftragte in der BEST-REISEN-Zentrale, begleitet aktiv die permanenten Verbesserungen hin zu mehr Nachhaltigkeit, die im Verbesserungsprogramm veröffentlicht sind. Die Re-Zertifizierung ist bis zum Jahr 2020 gültig.

     

    Soziales Engagement in Zusammenarbeit mit Fly & Help

    Neben den Nachhaltigkeitsaspekten im Rahmen der täglichen Arbeit hat die Kooperation darüber hinaus ein weiteres Schulbauprojekt im Rahmen von „DER Welt verpflichtet“ und in Zusammenarbeit mit der Reiner-Meutsch-Stiftung „Fly & Help“ angestoßen. Nachdem im vorigen Jahr eine Grundschule in Namibia gebaut wurde, finanziert BEST-REISEN in diesem Jahr eine Grundschule in Kambodscha.

    download

  • 29.05.2017 | BEST-REISEN: Erfolgreiche TUI-Premiumpartner-Jahrestagung in Wien

    Filderstadt/Wien, 29. Mai 2017. Beste Stimmung in Wien: 100 Inhaber von TUI-Premiumpartner-Reisebüros der BEST-REISEN trafen sich mit dem Top-Management der TUI Deutschland GmbH zum strategischen Austausch. An der 15. Jahrestagung nahmen außerdem viele TUI-Produktverantwortliche und die Mitarbeiter der BEST-REISEN-Zentrale teil. Das Treffen findet traditionell im Frühjahr statt. Aktuell zählt das TUI-Premiumpartner-Programm der BEST-REISEN 240 Reisebüros.

    Auf der Tagesordnung standen Vorträge zur TUI-Vertriebsstrategie und der aktuellen Marktsituation, Workshops mit den TUI-Produktverantwortlichen sowie das Kennenlernen des neuen Chief Operation Officer (COO) und CCO der TUI Deutschland, Marek Andryszak, und des neuen Robinson-Club-Chef Mike Schwanke.

    „Wir schätzen den direkten Dialog mit unseren strategischen Partnern der BEST-REISEN sehr. Das ist eine wichtige Grundlage für die enge Zusammenarbeit und den Erfolg dieser Partnerschaft. Seit Jahren bekommen wir hier wichtige Anregungen vom Counter, die unser Produkt und die vertriebliche Aufstellung der TUI bereichern“, betont Michael Knapp, Direktor Vertrieb TUI Deutschland.

    BEST-REISEN-Vorstand Cornelius Meyer sagt: „Die TUI-Premiumpartner-Jahrestagung zeigt die große Wertschätzung der TUI Deutschland für unsere Reisebüros und ihre Vertriebskraft. Sie bekommen bei diesen Tagungen Informationen aus erster Hand und können ihre Ideen und Vorschläge direkt bei den Verantwortlichen anbringen. Für die Inhaber der Reisebüros ist dieser Dialog überaus wertvoll.“

  • 19.05.2017 | BEST-REISEN-Marketingaktion: Postkarten per App an die Lieben zuhause

    Filderstadt, 19. Mai 2017. Wie verschickt man heutzutage eigentlich Postkarten aus den Ferien? Die Suche nach dem Briefkasten im Urlaubsort kann man sich als Kunde eines BEST-REISEN-Reisebüros ab sofort sparen, denn die Kooperation aus Filderstadt startet die Zusammenarbeit mit der Postkarten-App Trapoca. Damit können die Kunden Ihre Postkarten am Smartphone mit eigenen Fotos und persönlichen Urlaubsgrüßen selbst gestalten. Druck und Versand übernimmt Trapoca. Pro Gutscheinflyer, den Kunden in teilnehmenden Reisebüros erhalten, können drei echte Postkarten gratis an die Lieben zuhause verschickt werden.

     

    Nur 99 Cent pro Postkarte

    Die Vorteile für die Reisebüros selbst liegen auf der Hand: Da jede Postkarte mit dem Logo des Reisebüros versehen ist, verschicken die Kunden gleichzeitig eine Werbebotschaft für das Reisebüro an Freunde und Familie. Pro App-Postkarte zahlt das Reisebüro 99 Cent. Reisebüros, die an der Aktion teilnehmen möchten, haben bis einschließlich 31. Mai 2017 die Gelegenheit, das Starterpaket der BEST-REISEN mit 100 Gutschein-Flyern zu bestellen.

    download

  • 05.05.2017 | BEST-REISEN: Mit geballter Vertriebskraft zu einem positiven Ergebnis

    Frankfurt, 5. Mai 2017. Die Aktionäre der BEST-RMG Reisen Management AG blicken auf ihrer Hauptversammlung am 5. Mai 2017 in Stuttgart auf ein wider Erwarten erfolgreiches Geschäftsjahr 2015/16 zurück. „Das letzte Geschäftsjahr war für die Touristikbranche in Deutschland kein leichtes. Wir sind stolz darauf, trotz der vielen Krisen positive Zahlen vorweisen zu können. Das zeigt wieder einmal die Stärke unserer Organisation und die Vertriebskraft unserer Mitglieder. Die Hauptversammlung hat dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat der Ausschüttung einer Jahresdividende in Höhe von 11 Prozent zugestimmt“, berichtet der Aufsichtsratsvorsitzende Udo Hell.

    „Die Anziehungskraft der Marke BEST-REISEN hat auch im letzten Jahr weiter Fahrt aufgenommen. Sowohl in der Branche als auch bei unseren Kunden spüren wir den Zuspruch zu unseren Aktivitäten und Angeboten. Zum ersten Mal wurden in großem Umfang exklusive Produkte bereitgestellt, die den Weg für eine weitere Differenzierung unserer Organisation ebnen“, so Udo Hell. „Insbesondere die prominente Zusammenarbeit mit dem Sportartikelhersteller PUMA ist in diesem Zusammenhang herauszustellen.“

    Die Mitgliederentwicklung sei mit 40 Neuaufnahmen zum November 2016 sehr erfreulich, vor allem auch im Hinblick auf die Größe und Umsatzstärke der Reisebüros, die durchschnittlich über zwei Millionen Euro im Jahr liege. „Es ist nun an der Zeit, das Bild unserer Organisation so zu schärfen, dass wir unsere Einzigartigkeit und unsere Umsatzstärke noch stärker zur Positionierung unserer Marke in die Waagschale werfen können“, betont Hell.

    Auf der Hauptversammlung in Stuttgart fanden turnusgemäß Wahlen für zwei Aufsichtsratspositionen statt. Udo Hell vom City Reisebüro Udo Hell GmbH und Antje Landwehr vom IT-Reisebüro Neuenburg GmbH wurden in ihren Ämtern bestätigt.

    An den BEST-REISEN-Vorstand gerichtet, betont Udo Hell: „Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden Vorständen Cornelius Meyer und Frank Winkler, die nunmehr seit zehn Jahren die Geschicke von BEST-REISEN mit Bravour lenken. Das ist eine großartige Leistung. Wir haben Ihnen sehr viel zu verdanken. Bleiben Sie uns erhalten!“ Als wichtige Meilensteine in dieser Zeit stellte Hell den Austritt aus der QTA, die vorzeitige Vertragsverlängerung der TUI-Partnerschaft und die wirtschaftliche Entwicklung der Kooperation heraus.

    Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung fand der diesjährige Strategietag statt. Die BEST-REISEN-Vorstände Cornelius Meyer und Frank Winkler präsentierten die Fortschritte aktueller Projekte und weitere Meilensteine für die Strategie der Kooperation. So wurden insbesondere über die exklusiven Angebote der Kooperation mehrere Millionen Kontakte hergestellt. Eine grundlegende Neuerung ist die Ausbildungsakademie, die im Rahmen der nun gestarteten Ausbildungsoffensive für die Mitglieder an den Start geht.

    Ein weiterer Schwerpunkt des Strategietages lag auf einer intensiven Analyse, wie die Mitglieder ihre Erlösstruktur weiter optimieren können. Über Potentiale, Beispiele und besondere Verdienstmöglichkeiten hinaus wurden konkrete Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Reisebüros ihre Erträge optimieren und verbessern können.

    In der Kaffeepause hatten die Mitglieder wieder die Gelegenheit eine Technikmesse zu besuchen, auf der alle wichtigen Technikpartner der Kooperation vertreten waren.

    Frank Winkler, Vorstand Finanzen und IT bei BEST-REISEN, und Florian Dukic, Noll & Hütten Rechtsanwälte, informierten die Teilnehmer anschließend ausführlich über den aktuellen Stand zur EU-Pauschalreiserichtlinie und gaben einen Ausblick auf zu erwartende Konsequenzen für die Reisebüros.

    Zum Abschluss des Tages holten sich die Vorstände im traditionellen Gedanken- und Ideenaustausch Feedback von den Mitgliedern.

  • 05.05.2017 | BEST-REISEN startet Ausbildungsoffensive zum qualifizierten Aufbau von Fachkräften

    Filderstadt, 5. Mai 2017. Auf der Jahreshauptversammlung von BEST-REISEN am 5. Mai 2017 in Stuttgart werden die Aktionäre der Reisebürokooperation über die neue Nachwuchsoffensive BEST-REISEN-Ausbildungsakademie informiert. Ziel der Offensive ist es, die Ausbildungsbereitschaft bei den Ausbildungsbetrieben zu steigern, die Anzahl der Auszubildenden zu erhöhen und damit die Fachkräfte für die Zukunft zu sichern. Dafür werden Vorteile der BEST-REISEN-Zentrale – wie zum Beispiel die Vernetzung in der Branche und Einkaufsvorteile – zur Bereicherung der Ausbildungsaktivitäten und -inhalte herangezogen. Der Ausbildungsberuf Tourismus-kaufmann /-frau soll dadurch bekannter und eine Ausbildung in einem Reisebüro der Kooperation attraktiver werden. Eigenen Recherchen zufolge bleiben pro Jahr mehr als 4.000 Ausbildungsplätze in deutschen Reisebüros leer.

    Den Auszubildenden der BEST-REISEN-Ausbildungsakademie verspricht das Programm die Teilnahme an speziellen Lehrveranstaltungen und Inforeisen, an Schnuppertagen bei Reiseveranstaltern und touristischen Partnern der Kooperation, an Schiffs-, Airline- und Flughafen-Expeditionen sowie einen Blick hinter die Kulissen. Sie erhalten einen umfassenden Marktüberblick, machen sich mit wichtigen Marktteilnehmern vertraut und werden mit Zusatzqualifikationen für den Verkauf ausstattet.

    Die BEST-REISEN-Ausbildungsakademie ist als Zusatzprogramm für Azubis in den BEST-REISEN-Reisebüros angelegt. Sie ergänzt die regulären Ausbildungspläne. Das Programm kommt künftigen Auszubildenden in den BEST-REISEN-Ausbildungsbetrieben zugute und wird mit einem Zusatz zum Ausbildungsvertrag festgeschrieben. So ist es den ausbildenden Reisebüros möglich, die dafür notwendigen Abwesenheitszeiten bereits zu Beginn der Ausbildung mit der Berufsschule zu klären und im eigenen Jahresplan festzuhalten.

    Gleichzeitig startet BEST-REISEN eine Aufklärungs- und Anwerbeoffensive an Schulen und Berufsschulen. In Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern werden die Auszubildende zu „Ausbildungsbotschaftern“ aufgebaut, Bildungspartnerschaften zwischen den Ausbildungsbetrieben und den Schulen entwickelt sowie die Teilnahme an Ausbildungsmessen und -veranstaltungen unterstützt.

    Das Programm startet mit Beginn des neuen Ausbildungsjahrs im Herbst 2017.

    „Die Ausbildung in einem Reisebüro kann zeitgemäßer und internationaler sein, als das derzeit den Anschein hat. Unser Ziel ist es, junge Menschen für die Branche zu begeistern, als Nachwuchskräfte für uns zu gewinnen und dem Fachkräftemangel gezielt entgegen-zutreten. Mit der Ausbildungsoffensive befähigen wir unsere Mitglieder, die Ausbildung zum Tourismuskaufmann/-frau attraktiver, moderner und kosmopolitischer zu gestalten, junge Leute anzuziehen und damit die Zukunft ihres Betriebes zu sichern“, erklärt Cornelius Meyer, Vorstand Marketing & Vertrieb bei BEST-REISEN, die Beweggründe für die Initiative. „Neben der IHK haben wir bereits die ersten Sortimentspartner an Bord. Man begrüßt unsere Initiative ausdrücklich und zeigt großes Interesse daran, unseren Auszubildenden Einblicke in andere Bereiche der Branche zu gewähren. Besonders freut uns zudem die enge Partnerschaft mit der FVW, die unsere Lehrinhalte archiviert und die Auszubildenden ganzheitlich über die Entwicklungen der Branche informieren wird. Auf dem Programm steht deshalb auch ein Besuch in der Redaktion in Hamburg.“

    download

  • 27.04.2017 | BEST-REISEN-Büros spenden: Zweites Schulprojekt startet in Chamka Tabun

    Filderstadt, 27. April 2017. Vier neue Klassenzimmer sowie drei saubere Sanitäreinrichtungen für 160 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren: Am 1. Mai 2017 beginnen die Bauarbeiten für das Schulgebäude in Chambka Tabun, Kambodscha. Für die BEST-REISEN-Reisebüros ist es das zweite Schulprojekt, das sie in Zusammenarbeit mit der FLY & HELP-Stiftung von Reiner Meutsch unterstützen.

    Wenn es stärker regnet, dann werden die Kinder in der Schule nass. Denn das Dach hat Löcher, Wände fehlen. Es ist höllisch laut. Die knapp 160 Kinder im Dorf Chamka Tabun können sich in dieser Atmosphäre kaum auf die Lehrer und den Unterricht konzentrieren. Die hygienischen Bedingungen sind katastrophal und immer wieder holen sich die Sechs- bis Zwölfjährigen Infektionen. Kambodscha gilt noch als das Armenhaus Südostasiens. Das jährliche Durchschnittseinkommen pro Kopf liegt bei weniger als 1.000 US-Dollar.

    Um den Kindern zu helfen, engagieren sich die BEST-REISEN-Reisebüros im Rahmen der Initiative der DER Touristik, DER Welt verpflichtet, mit Spenden für die Schule Chamka Tabun. Jetzt, im Mai, geht es mit den Bauarbeiten los. Die Organisation Fly & Help und der Projektpartner Child’s Dream errichten ein komplett neues Gebäude. In dem neuen Schulhaus in der Provinz Battambang an der Grenze zu Thailand werden vier ordentlich ausgestatte Klassenzimmer sowie drei Sanitäreinrichtungen gebaut. Wenn im Oktober 2017 das Gebäude bezugsfertig ist, sollen die drei verfallenen Holzhütten sowie die wandlose Pagode abgerissen werden.

    Die Gemeinde Chamka Tabun wird in die Bauarbeiten einbezogen, bereitet das Grundstück vor, legt das Fundament und errichtet einen Bauzaun. Anschließend beginnt ein Generalunternehmer mit den Arbeiten, der nach Baufortschritt bezahlt wird.

    BEST-REISEN-Vorstand Cornelius Meyer erläutert: „Wir möchten unseren Beitrag dazu leisten, dass sich mit dem Neubau die Qualität des Unterrichts verbessert. Außerdem hoffen wir, dass mehr Grundschüler anschließend eine weiterführende Ausbildung absolvieren können. Das neue Gebäude unterstreicht die Wichtigkeit einer Ausbildung und motiviert die Schüler ihre Grundausbildung abzuschließen. Wir danken allen unseren Reisebüros und ihren Kunden, die uns dazu befähigten, zu spenden. Wir betrachten Bildung als den wichtigsten Aspekt für ein glücklicheres Leben in den ärmeren Regionen dieser Welt. Die Touristik hat hier eine besondere Rolle.“

    Die Schule in Kambodscha ist das zweite Projekt, in dem die BEST-REISEN-Reisebüros für den Neubau einer Schule spenden. Im vergangenen Jahr wurde die neu gestaltete Grundschule in Rugège, Tansania, ihrer Bestimmung übergeben worden.

    Die Partner im Schulprojekt:

    DER Welt verpflichtet. www.dertouristik.com/de/nachhaltigkeit/soziales-engagement/der-bildung-ein-zuhause-geben/

    Reiner Meutsch-Stiftung FLY & HELP: www.flyandhelp.de

    download

  • 20.04.2017 | BEST-REISEN fliegt mit TUI Premium Partnern in die Eiseskälte und den warmen Süden

    Filderstadt, 20. April 2017. Die TUI Premium Partner bei BEST-REISEN waren zu Jahresanfang in Schwedisch Lappland und auf der Halbinsel von Sorrent bei Neapel unterwegs.

    In die Eiseskälte von Schwedisch Lappland mit Wolters Reisen

    Für 13 Reisebüroinhaber der TUI Premium Partner und einem BEST-REISEN-Vertreter ging es vom 6. bis zum 9. Februar 2017 mit Wolters Reisen in die eisige Kälte von Schwedisch Lappland. Unter Begleitung der Reiseleiterin Anna Andersson des Swedisch Lappland Visitor Boards erkundete die Gruppe in vier Tagen zunächst die Region um den kleinen Skiort Björkliden, übernachtete im ICEHOTEL in Jukkasjärvi und besichtigte schließlich Kiruna, die nördlichste Stadt Schwedens.

    Nach Ankunft in Hotel Fjället in Björkliden stand am ersten Abend ein Besuch im hohen Norden im Nationalpark Abisko auf dem Programm. Am nächsten Morgen ging es weiter nach Jukkasjärvi, wo die Gruppe die Gelegenheit hatte, das samische Kulturzentrum Nutti Sami Siida zu besichtigen und das ICEHOTEL zu erkunden. Auch eine Tour auf Hundeschlitten durch die Schneelandschaft, ein Workshop zum Eisschnitzen sowie eine geführte Foto-Tour mit anschließender Wellness-Erholung im Arctic Spa Camp Ripan standen auf dem Programm. Vor der Abreise nutzte die Gruppe die Gelegenheit und erkundete in einem Stadtrundgang den Ort Kiruna, von wo aus es mit Scandinavian Airlines zurück ins warme Deutschland ging.

    In den warmen Süden Italiens mit Gebeco

    Ganz unter dem Motto „Eat, Pray, Love“ stand dagegen die Reise der TUI Premium Partner mit Gebeco zur Halbinsel von Sorrent bei Neapel vom 23. bis zum 27. März 2017. Nach Ankunft in der italienischen Metropole ging es für die 13 Teilnehmer und Reiseleiterin Guiseppina Fiorentino direkt auf Panoramafahrt durch die Stadt mit anschließender Street-Food-Tour durch die kulinarischen Genüsse Napolis.

    Der zweite Tag rückte das Thema „Pray“ in den Vordergrund, denn es ging auf Entdeckungsreise nach Pompeji und zum Schicksalsberg Vesuv. Der Rundgang durch die verschüttete Stadt endete am Heiligtum einer römisch-katholischen Wallfahrtskirche im Zentrum des modernen Pompeji.

    Nach Übernachtung im traumhaft gelegenen Grand Hotel due Golfi mit Blick über die sorrentinische Halbinsel wurde es schließlich romantisch. Der Besuch Capris, der berühmten Insel im Golf von Neapel, stand auf dem Programm. Mit dem Sessellift ging es von Anacapri hoch auf den Monte Solaro und auch ein Besuch der Villa San Michele, eine Stadtbesichtigung und zuletzt ein Spaziergang durch die Augustusgärten waren Teil des Ausflugs. Vor der Rückreise durften die Teilnehmer am letzten Tag unter Eigenregie im Fiat die amalfitanische Küste und die Orte Positano und Amalfi mit seinem imposanten Dom erkunden.

    download

  • 10.04.2017 | BEST-REISEN auf Inforeise nach Mauritius mit Club Med

    Filderstadt, 10. April 2017. Urlaubsfeeling bei den Mitgliedern von BEST-REISEN: Vom 16. bis zum 22. März 2017 ging es auf Einladung von Club Med für 15 Teilnehmer auf Inforeise nach Mauritius. Nach einem elfstündigen Flug mit Air Mauritius auf die traumhafte Insel im Indischen Ozean erreichte die BEST-REISEN-Gruppe ihr Ziel und wurde im Club Med La Plantation d’Albion willkommen geheißen.

    Club Med betreibt zwei Clubanlagen auf Mauritius – den Club Med La Plantation d’Albion und die Villas d’Albion im Süden, sowie den Club Med La Pointe aux Canonniers in der nördlich gelegenen Grand Baie. Ebenfalls auf dem Programm standen Ausflüge zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten der Insel. Die Teilnehmer besuchten den botanischen Garten im Norden der Insel sowie das Hindu-Heiligtum „Grand Bassin“, einen Wasserfall und die „Siebenfarbigen Erde“ von Chamarel.

    download

  • 17.03.2017 | Ausverkauft: BEST-REISEN-WeltKlasse-Akademie

    Filderstadt, 17. März 2017. Auch in diesem Jahr ist die „WeltKlasse-Expertenakademie“ ausgebucht. So nennt BEST-REISEN die eigene Fortbildungsveranstaltung für Expedienten, die zu ihrem zehnjährigen Jubiläum zu den größten Weiterbildungsangeboten der Branche gehört. Vom 5. bis zum 8. April 2017 erwarten die Teilnehmer der Akademie im nordhessischen Bad Wildungen an vier Tagen über 30 spannende Vorträge mit Schwerpunkt in den Wachstumsmärkten Luxus-, Fern- und Studienreisen sowie über die boomende Kreuzfahrt. Knapp 70 touristische Partner präsentieren sich während der exklusiven Reisemesse und suchen den Austausch und die Kontakte zu den teilnehmenden Mitgliedsreisebüros. Persönlichkeits- und Verkaufsschulungen runden das Seminarangebot ab. „Geschickt gekontert ist halb gewonnen“, „Verkaufserfolg beginnt im Kopf“, „Kundenherzen mit pfiffigen Reiseberichten gewinnen“, „Überzeugend auftreten und kommunizieren“ sind nur einige Titel der Trainer.

    Und nach getaner Arbeit erwarten die Teilnehmer unterhaltsame und gesellige Abendveranstaltungen.

    „Die WeltKlasse verschafft unseren Reisebüros einen klaren Wettbewerbsvorteil“, unterstreicht Cornelius Meyer, Vorstand Marketing und Vertrieb von BEST-REISEN, „denn neben der Know-how-Vermittlung werden hier Kontakte zwischen Produkt und Vertrieb geknüpft, die im Tagesgeschäft nicht selten den entscheidenden Vorsprung ausmachen. Wir freuen uns sehr, dass sich die Akademie seit Jahren so positiv entwickelt.“

    Willkommen sind wie vergangenes Jahr alle Reisbüro-Mitarbeiter, egal ob Azubi, Büroleitung oder Inhaber. In der Expertenakademie kommt auch die Philosophie von BEST-REISEN zum Ausdruck. Alle eingenommenen Gelder fließen in die Reisebüros, so dass das 4-tägige Schulungsprogramm für die Teilnehmer nur 99 Euro kostet; mit Übernachtungspaket ab 229 Euro. Die Bahn unterstützt die umweltfreundliche Anreise zum Pauschalpreis von 55 Euro. Wer noch in der WeltKlasse eingeschult werden will, muss auf einen Platz von der Warteliste hoffen. Ansprechpartner hierfür ist Bianca Bauer, E-Mail: bauer@best-reisen.de

    download

  • 27.02.2017 | BEST-REISEN-Marketing-Club startet erste Aktion 2017

    Filderstadt, 27. Februar 2017. Großer Auftritt für BEST-REISEN-Büros: Im Februar und März sind deutschlandweit über 150 Großplakate zu sehen, auf denen im „urlaubigen“ Look and Feel kommuniziert wird, dass in der jeweiligen Stadt, der Urlaub im BEST-REISEN-Partnerbüro „zu Hause ist“. Die Kampagne bildet den Auftakt für den BEST-REISEN-Marketing-Club im Jahr 2017, der auch in diesem Jahr mit frischen Ideen seinen Mitgliedern Aufmerksamkeit und Zulauf verschaffen wird. Die Kampagne startet jetzt, um die bis dahin unentschlossenen Kunden in den verbleibenden Wochen der Hauptbuchungsphase gezielt in die Reisebüros von BEST-REISEN zu ziehen.

    „Die teilnehmenden Reisebüros hatten bei der Gestaltung die freie Wahl“, sagt Cornelius Meyer, Vorstand Marketing & Vertrieb von BEST-REISEN. „Sie konnten aussuchen, auf welche Region, auf welche Stadt oder sogar auf welchen Stadtteil ihr Plakat verweisen soll und welche Zusatzinformationen wie Telefon, E-Mail-Adresse etc. neben dem Logo angezeigt werden. Die Großplakate ziehen nun beispielsweise in U-Bahn-Stationen oder an Bushaltestellen die volle Aufmerksamkeit auf sich und entfalten ihre ganze Wirkung durch den unmittelbaren Bezug zum Ort.“

    download

  • 14.02.2017 | BEST-REISEN Weihnachtsmailing 2016 mit extrem hohen Response-Werten

    Filderstadt, 14. Februar 2017. Die Weihnachtsmailing-Aktion 2016 der Reisebüro-Kooperation BEST-REISEN erreichte erneut Rekordwerte bei der Rücklaufquote: Im Schnitt reagierten 18 Prozent der angeschriebenen Kunden auf das Mailing ihres Reisebüros. Der Spitzenwert lag bei 35 Prozent.

    111 Mitglieds-Reisebüros der Kooperation hatten an der Aktion teilgenommen und insgesamt rund 85.000 vollständig personalisierte Karten an ihre Kunden verschickt. Die Karten enthielten einen Anhänger zum Heraustrennen, den die Kunden bis kurz vor Weihnachten an den Tannenbaum im Reisebüro hängen konnten.

    Rund 15.000 Kunden schauten daraufhin persönlich in ihrem Reisebüro vorbei. Sie erhielten als Giveaway ein exklusives Backbuch mit dem Titel „Die schönsten Plätzchen der Welt“ und qualifizierten sich zur Teilnahme am Gewinnspiel, bei dem es unter anderem drei TUI-Urlaubsgutscheine im Wert von je 300 Euro zu gewinnen gab.

    BEST-REISEN stellte seinen Reisebüros für die Weihnachtsaktion eine Vorlage für das Mailing sowie eine Klapp-Grußkarte zur Verfügung, in der sich unter anderem der Gewinn-Coupon zum Heraustrennen befand. Die Reisebüros hatten die Möglichkeit, nicht nur ihre Kontaktdaten, sondern auch ein Teamfoto und ihr Logo in das Mailing zu integrieren. Gestaltung und Versand übernahm BEST-REISEN auf Bestellung. Die Backbücher konnten ebenfalls bei BEST-REISEN bestellt werden, individualisiert mit den jeweiligen Kontaktdaten des Reisebüros.

    „Wir freuen uns, dass jedes Jahr so viele Kooperationspartner unsere Weihnachtsmailing-Aktion annehmen und sich die erfolgreichen Responsewerte jährlich wiederholen“, sagt Cornelius Meyer, Vorstand Marketing und Vertrieb bei BEST-REISEN. „Rücklaufquoten von bis zu 35 Prozent beweisen zweierlei: Stationäre Reisebüros sind so lebendig und attraktiv wie eh und je. Und: Qualität in der Beratung und in der Kundenkommunikation zahlen sich aus.“

  • 25.01.2017 | BEST-REISEN: Jahrestagung 2017 vom 1. bis zum 4. Dezember 2017 in Lissabon

    Filderstadt, 25. Januar 2017. Die BEST-REISEN-Jahrestagung 2017 findet auf Einladung des Reiseveranstalters Olimar vom 1. bis zum 4. Dezember 2017 in Lissabon statt. Neben dem Reiseveranstalter zählen zu den Partnern der diesjährigen Tagung die größte portugiesische Fluggesellschaft TAP Portugal sowie die touristischen Regionen Portugals.

    „Die BEST-REISEN-Reisebüros gehören zu den stärksten Verkäufern und besten Botschaftern unserer Angebote“, sagt Markus Zahn, Geschäftsführer von Olimar. „Deshalb möchten wir den Kollegen die Möglichkeit bieten, einmal selbst in den Genuss unserer Produkte zu kommen und werden ihnen Lissabon in all seinen Facetten präsentieren. Die weiße Stadt am Tejo zählt zu den aufregendsten Metropolen Europas.“

    „Wir freuen uns sehr und danken Olimar für die Einladung in die Stadt der sieben Hügel“, sagt Cornelius Meyer, Vorstand Marketing & Vertrieb von BEST-REISEN. „Lissabon ist eine wunderschöne und lebendige Hafenstadt und zudem Ausgangspunkt für traumhafte Rundreisen durch das Land.“

    Die BEST-REISEN-Jahrestagungen bieten ein vielfältiges Tagungsprogramm kombiniert mit einer großen Reisemesse der touristischen Leistungsträger sowie außergewöhnliche Abendveranstaltungen und Zusatzprogramme. Im vergangenen Jahr kamen rund 450 Teilnehmer zu diesem Anlass in Dubai zusammen.

    Der Reiseveranstalter Olimar gilt seit dem Jahr 1972 als der Portugalspezialist der deutschen Touristik mit einem persönlich ausgewählten Hotelportfolio, im preiswerten, landestypischen, außergewöhnlichen oder exklusiven Segment sowie besonderen Rund- und Themenreisen vom Experten. Mit dem Direkt-Transfer vom Flughafen zur Unterkunft definiert Olimar zudem den Qualitätsmaßstab im Zielgebiet.

    Die Airline TAP Portugal bietet täglich bis zu 14 Verbindungen aus Deutschland nach Lissabon und von dort weiter zu 76 Destinationen in 30 Ländern. Die im Jahr 1945 gegründete Fluggesellschaft hat ein jährliches Passagieraufkommen von derzeit rund 12 Millionen Fluggästen.

  • 13.12.2016 | Die Zukunft wird immer besser

    - BEST-REISEN setzt positive Impulse für den Reisebürovertrieb
    - Die Jahrestagung 2017 findet auf Einladung von Olimar in Lissabon statt

    Filderstadt, 13. Dezember 2016. Bei ihrer Jahrestagung in Dubai setzte die Reisebürokooperation BEST-REISEN positive Impulse für die Zukunft ihrer Mitglieder. „Wir legen heute die Schwerpunkte unserer Leistungen genau dort, wo die Gesellschaft von morgen ihre Erwartungen hat. Damit laden wir unsere Marke BEST-REISEN ganz gezielt mit den Erfolgsfaktoren Spezialistentum, Technik, Nachhaltigkeit und exklusive Reisen auf und etablieren sie als Gütesiegel für unsere Qualitätsführerschaft bei den Endkunden“, so Vorstand Marketing und Vertrieb Cornelius Meyer.

    Zur BEST-REISEN-Jahrestagung reisten 450 Teilnehmer nach Dubai, darunter 290 Vertreter von Reisebüros sowie Gäste und Partner. Die Reisemesse der Sortimentspartner und Dienstleister mit 80 Ausstellern erreichte Rekordniveau. Hauptsponsoren der Jahrestagung waren die Fluggesellschaft Emirates, die Dubai Corporation for Tourism and Commerce Marketing (DTCM), der Reiseveranstalter JT Touristik und der gerade eröffnete Hotelkomplex Al Habtoor City mit seinen Hotels St. Regis, Westin und W.

    Hochkarätige Redner wie DRV-Präsident Norbert Fiebig und der Zukunftsforscher Prof. Dr. Ulrich Reinhardt, wissenschaftlicher Leiter der Stiftung für Zukunftsfragen gaben Einblicke in die aktuelle Branchenentwicklung und Zukunftsperspektiven. Dabei überraschte Reinhardt die Teilnehmer mit der Erkenntnis: Die Zukunft wird immer besser.

    Barbara Haase, in Personalunion Chief Creative Officer der TUI Group sowie Chief Marketing Officer von TUI Deutschland, präsentierte erstmals im Rahmen einer Vertriebstagung die globale Markenstrategie der TUI. Sie erläuterte das moderne Buchungsverhalten der Menschen, in dem moderne Technik und die Sicherheit der persönlichen Beratung Hand in Hand gehen. Die strategische Partnerschaft zwischen TUI und BEST-REISEN ist dabei ein wesentlicher Erfolgsbaustein für beide Seiten.

    Rund um das BEST-REISEN-Exklusivprodukt, der „Get stronger Week! by PUMA“ erläuterte Matthias Bäumer, Area General Manager DACH, PUMA SE, die Marketingstrategie seines Unternehmens. Gemeinsam mit „Mr. PUMA“, Helmut Fischer, unternahm er eine Zeitreise durch die Erfolgsgeschichte des Sportartikelherstellers. Höhepunkt war zudem der Auftritt von Sängerin und PUMA-Markenbotschafterin Fernanda Brandao, die gemeinsam mit weiteren bekannten Sportlern bei der „Get Stronger Week! by PUMA“ als Trainerin dabei sein wird.

    Chamäleon-Chef Ingo Lies und Matthias Lemcke, Marketing Manager Europe des Namibia Tourism Board, präsentierten die LUMIX-Photo-Adventure-Nambia, ein weiteres Exklusivangebot von BEST-REISEN.

    Als Überraschungsgast trat FTI-Geschäftsführer Ralph Schiller bei der Tagung auf und erläuterte die Ziele einer engen Zusammenarbeit mit den BEST-REISEN-Reisebüros. Michael Knapp, Vertriebsdirektor von TUI Deutschland, präsentierte den Reisebüros Neuheiten und wichtige Aspekte für die Zusammenarbeit im Jahr 2017. Die Geschäftsführerin von JT Touristik, Jasmin Taylor, gab den Gästen in Dubai einen Einblick in ihr Erfolgsrezept. Ein Höhepunkt der Jahrestagung war zudem die Präsentation von Reiner Meutsch, Vorsitzender der Stiftung FLY & HELP, zur Fertigstellung des ersten BEST-REISEN-Schulprojekts in Tansania. Bis zum Ende der Tagung waren bereits wieder über 15.000 Euro Spenden aus den Reihen der Mitglieder für das nächste Projekt zusammengekommen.

    „BEST-REISEN ist für die Zukunft gerüstet. Unsere Organisation geht gestärkt auch aus diesem schwierigen Geschäftsjahr hervor“, resümierte Udo Hell, Vorsitzender des Aufsichtsrats. „Im Jahr 2016 haben wir wieder sehr gute, große Qualitätsreisebüros als Mitglieder aufgekommen.“ Sie lassen die Reisebürokooperation, die ihren Mitgliedern gehört, auf nun 600 Mitglieder anwachsen.

    Auf der Tagesordnung der Jahrestagung standen neben der BEST-REISEN-Vermarktungsstrategie auch aktuelle Branchenthemen wie die neue Pauschalreiserichtlinie. Hierzu referierte Rechtsanwalt Frank Hütten die rechtlichen Hintergründe und erklärte den Reisebüros die Auswirkungen auf ihr Tagesgeschäft. Kurzfristig bietet BEST-REISEN für die Mitgliedsbüros Webinare mit Rechtsanwalt Hütten an. In der Folge werden Seminare mit Sortimentspartner organisiert, unter anderem mit DER Touristik.

    „Wer tagsüber hart arbeitet, der soll abends kräftig feiern – so kennt man die Tagungen von BEST-REISEN und wir freuen uns, dass unsere Partner auch in diesem Jahr als Sponsoren der Abendveranstaltungen aktiv wurden: TUI Deutschland und die Allianz Global Assistance (AGA) luden zur Wüstenparty, Aida Cruises veranstaltete eine Megaparty auf der Aida Stella – ein einzigartiges Event für eine Jahrestagung im Reisebüro-Kooperationsbereich. Und schließlich erlebten wir eine ganz wundervolle Strandparty am Abschlussabend auf Einladung von Aldiana, Condor, Schauinsland und Thomas Cook. Wirklich großartig!“, berichtet Cornelius Meyer. Und die Incoming-Agentur „Alpha Tours“ präsentierte sich ebenfalls mit einem ausführlichen Besuchsprogramm am dritten Tagungstag.

    Die BEST-REISEN-Jahrestagung 2017 findet auf Einladung des Reiseveranstalters Olimar in Lissabon statt.

    download

  • 02.12.2016 | Stärker, fitter, entspannter: „Get stronger! Week by PUMA” im Robinson-Club Kyllini Beach

    Das Sportunternehmen PUMA gestaltet eine exklusive Sportwoche mit prominenten Sportlern vom 16. bis zum 23. Juni 2017 im Robinson Club Kyllini Beach an der Westküste des griechischen Peloponnes.

    Sport und Fitness bedeuten heute innovative Fitness-Apps, individuelle Workout-Programme und die Einbindung des persönlichen Sportprogramms in den eigenen Social-Media-Auftritt. Somit ist Sport kein Hobby mehr, sondern ein Lifestyle, der auch in der Mode abseits des Gyms nach außen getragen wird. PUMA hat das verstanden und geht den nächsten Schritt: Die „Get stronger! Week by PUMA“ bietet vom 16. bis zum 23. Juni 2017 eine Woche konzentrierten Sport-Lifestyle im angesagten Robinson Club Kyllini Beach an der Westküste des griechischen Peloponnes.

    Erstmals haben Teilnehmer der „Get stronger! Week by PUMA“ die Möglichkeit, mit prominenten PUMA-Markenbotschaftern und hochmodernem Equipment neue Sportarten kennenzulernen, innovative Workout-Programme auszuprobieren sowie an ihrer inneren Stärke zu arbeiten. Zu den Trainingspartnern gehören Prominente wie Trainerin Fernanda Brandao, der ehemalige Handballprofi Stefan Kretzschmar und Let’s-Dance-Star Christian Polanc. Außerdem dabei sind die vierzigfache Meisterin im Langstreckenlauf, Sabrina Mockenhaupt, YouTube-Star Anne Kissner von BodyKiss und der ehemalige Dortmunder Fußballstar Patrick Owomoyela.

    Neben Trendsportarten wie „HIIT“ (High Intensity Interval Training) stehen Regenerations- und Motivationstrainings, Ernährungsberatung und Kochkurse sowie Sportangebote wie Tennis, Beachvolleyball, Yoga- & Basis-Fitnesstrainings auf dem Programm. PUMA stellt nicht nur eine breite Auswahl an Sportartikeln zur Verfügung, sondern gewährt auch dank Helmut Fischer exklusive Einblicke in die lange Unternehmensgeschichte mit Höhen und Tiefen samt persönlicher Anekdoten. Nachts heizen der bekannte Ibiza-DJ Paul Lomax und Livemusiker den Gästen bei Beach-Partys und Fashionshows ein. Zum Programm gehören auch Autogrammstunden mit den Stars – inklusive Gelegenheiten für gemeinsame Selfies.

    Die Teilnahme an der „Get stronger! Week by PUMA“ kostet ab 974,00 Euro pro Person (bei 3er-Belegung im Doppelzimmer) und umfasst neben dem exklusiven PUMA-Sportprogramm den Zug zum Flug, Flug mit TUIfly, sieben Übernachtungen mit All-inclusive-Leistungen, Transfers sowie Steuern und Gebühren.

    Die „Get stronger! Week by PUMA” ist exklusiv in den Reisebüros der Reisebürokooperation BEST-REISEN und über www.best-reisen.de/getstronger buchbar.

  • 18.11.2016 | BEST-REISEN-Büros: Erstes Schulprojekt in Rugège, Tansania, abgeschlossen

    • Neue Klassenzimmer, sanitäre Anlagen und Lehrmaterial von BEST-REISEN-Delegation übergeben
    • Weitere Projekte in Zusammenarbeit mit „DER Welt verpflichtet“ und der Reiner Meutsch-Stiftung „FLY & HELP“ in Aussicht

    Rugège/Filderstadt, im November 2016. Knapp zehn Monate sind zwischen dem Projektstart und der Eröffnung des Anbaus von zwei Klassenzimmern für die Grundschule in Rugège, Tansania, vergangen, die mit Spenden der BEST-REISEN-Reisebüros finanziert wurden. Eine 10-köpfige Delegation der Reisebüro-Kooperation überzeugte sich Ende Oktober vor Ort von der Fertigstellung und lernte die Schulleitung und die Schüler persönlich kennen. Außer mit den beiden Klassenzimmern wurde die Grundschule mit Lehrmaterial ausgestattet und erhielt weitere Sanitäranlagen für Lehrer und Schüler.

    „Total begeistert hat mich, dass man so viel aus dem Geld machen kann und wie real die Hilfe ist. Es ist ja sogar noch Geld übrig geblieben und die Organisationen haben davon dann gleich noch die sanitären Anlagen gebaut“, berichtet Holger Siemon vom Reisebüro Sonnige Aussichten. „Das Geld kommt an. So muss Hilfe sein!“

    „Der emotionalste Moment dieser Reise war für mich die Ankunft in der Schule. Zu sehen, dass das Gebäude steht und alles so ist, wie man uns das zugesagt hat, das hat mich sehr beeindruckt. Immerhin sind mehrere Organisationen dazwischen geschaltet. Ich bin nun überzeugt, dass wir wirklich etwas bewegen können in dieser Welt. Das ist ein gutes Gefühl“, erzählt Andrea Melhausen vom Reisebüro R&M Reisen GmbH in Hamburg.

    „Das Engagement für dieses Projekt kam aus der Mitte der BEST-REISEN-Reisebüros. Unsere Kinder sind die Zukunft dieser Welt. Und gerade mit Blick auf die Wirren der Weltpolitik freue ich mich, dass wir einen Beitrag leisten konnten, der von Offenheit und Verständigung geprägt ist. Bildung ist ein Grundrecht und doch in der Welt nicht selbstverständlich. Dabei ist Bildung die Voraussetzung für ein erfülltes und glückliches Leben“, so Cornelius Meyer, Vorstand Marketing & Vertrieb von BEST-REISEN bei der Eröffnungsfeier der Schule.

    Während der Jahrestagung in Dubai, vom 6. bis zum 10. Dezember 2016, wird der Gründer der FLY & HELP-Stiftung Reiner Meutsch den BEST-REISEN-Mitglieder über die Arbeit und aktuelle Projekte der Stiftung berichten.

    download

  • 05.07.2016 | BEST-REISEN ruft Reisebüros zur jährlichen Strategieplanung zusammen

    Filderstadt, 05. Juli 2016. Am 04. Juli 2016 haben in Münster die diesjährigen Regionalmeetings der BEST-REISEN-Reisebüros begonnen. Insgesamt gibt es 14 Termine in ganz Deutschland. Über 190 Inhaber und Inhaberinnen nehmen daran teil. Die letzte Veranstaltung ist am 27. Juli 2016 in Stuttgart.

    Für BEST-REISEN sind die jährlich stattfindenden Mitgliedertreffen in den einzelnen Regionen Grundvoraussetzung für eine funktionierende Vertriebskooperation. Ziel der Treffen ist die ausführliche Diskussion der strategischen Ausrichtung und Aktivitäten in kleinen Gruppen von durchschnittlich 15 Teilnehmern. Auf der Tagesordnung stehen in diesem Jahr, neben der Neuausrichtung von BEST-REISEN, die Themen Umsatzentwicklung und Provisionen, Vermarktungsmodelle und der Marketing Club. Ein wichtiger Punkt auf der Agenda werden auch die besonderen BEST-REISEN-Angebote sein, wie zum Beispiel das Lumix-Photo-Adventure oder die Sportwoche von ROBINSON und PUMA.

    „Der persönliche Austausch mit unseren Mitgliedern bildet die Grundlage für unser Handeln als Kooperation. Gerade jetzt, da sich BEST-REISEN zur Endkundenmarke wandelt, ist der enge Kontakt zu den einzelnen Büros unabdingbar, denn sie haben den direkten Draht zum Kunden“, sagt Cornelius Meyer, Vorstand Marketing & Vertrieb bei BEST-REISEN.

    download

  • 04.07.2016 | BEST-REISEN mit TUI Cruises auf Seminarreise im östlichen Mittelmeer

    Filderstadt, 04. Juli 2016. Vom 29. Mai bis zum 05. Juni 2016 durften 20 Inhaber und Expedienten das Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 2 kennenlernen. Bei traumhaftem Sonnenschein führte die Seminarreise von Valletta, der Hauptstadt Maltas, zunächst zur griechischen Insel Mykonos.

    Mit einem Zwischenstopp in der türkischen Stadt Bodrum setzte das Kreuzfahrtschiff seine Reise in Richtung der griechischen Stadt Volos fort. Mit einem Abstecher in den Hafen der sizilianischen Stadt Catania endete die Reise nach acht Tagen in Valletta.

    Auf dem Schiff gab es ein buntes Programm an Workshops zu verschiedenen Themen sowie einen Malkurs für die Teilnehmer. Eine Rundführung durch das SPA & Meer durfte dabei natürlich nicht fehlen. Besondere Highlights waren die Brückenbesichtigung sowie das gemeinsame Abendessen im Surf und Turf.

    download

  • 21.06.2016 | BEST-REISEN-Büros starten mit ROBINSON Quality Partner Programm durch

    Filderstadt, 21. Juni 2016. Seit Februar 2016 starten die BEST-REISEN-Reisebüros mit dem ROBINSON Quality Partner Programm durch. Bereits 55 Büros haben seit dem Start der Aktion den Status als Quality Partner erhalten. Ab sofort können sie dies auch durch ein Qualitätssiegel von ROBINSON und BEST-REISEN nach außen darstellen. Durch die Branding-Präsenz ist die hohe Fachkompetenz in Bezug auf Cluburlaub made by ROBINSON für die Kunden sofort sichtbar.

    Die teilnehmenden Büros erhalten erhöhte Marketing- und Vertriebsunterstützung und stehen im engen Austausch mit dem ROBINSON-Management. ROBINSON bietet den Mitgliedern vertiefende Produktkenntnisse durch Schulungen und Seminarreisen sowie durch verschiedene Verkaufsförderungsmaßnahmen.

    Das Quality Partner Programm ist vorerst für fünf Jahre aufgelegt.

    download

  • 20.05.2016 | BEST-REISEN-Büros auf Entdeckungsreise durch Afrika

    Filderstadt, 20. Mai 2016. Vom 7. bis zum 16. Mai ging es für 14 BEST-REISEN-Büros mit dem Länderspezialisten Gebeco auf Entdeckungstour in den Süden Afrikas. Von den unermesslichen Weiten und den kontrastreichen Städten in Namibia, Botswana und Simbabwe waren die Teilnehmer fasziniert. Zur Gruppe gehörten auch die Siegerbüros des BEST-RMG-Nachhaltigkeits-Awards, Antje Landwehr vom IT-Reisebüro Neuenburg und Daniela Wild von Wild-Reisen in Roth.

    Die Inforeise begann mit abwechslungsreichen Tagen in Namibia mit Besichtigungen der Städte Windhoek und Rundu, einer Erkundung des Okonjima-Naturreservats und einer echten Spurensuche mit Mitgliedern des Khwe-Stammes im Bwabwata-Nationalpark. Die Khwe (San Buschleute)  leben seit tausenden von Jahren in der Kalahari, einer der größten Sandwüsten der Welt. Ihre kulturellen Gebräuche, wie das Jagen und Sammeln in der Wildnis, drohen ihnen durch die Umstellung auf einen modernen Lebensstil verloren zu gehen.

    In Botswana hatten die Teilnehmer von der Lodge am Chobe-Fluss eine spektakuläre Sicht auf die Überschwemmungsebenen, in denen sich Flusspferde, Krokodile und Elefanten tummelten. Einen fulminanten Abschluss boten die Überfahrt nach Simbabwe und der Besuch der Victoria-Fälle, der größten Wasserfälle Afrikas.

    download

  • 17.05.2016 | BEST-REISEN-Büros erkunden Ecuador und die Galapagos Inseln

    Filderstadt, 17. Mai 2016. Nach der Theorie-Ausbildung zum Galapagos Profi, ging es für acht BEST-REISEN-Büros in Begleitung von Lufthansa und Galapagos PRO am 18. April für neun Tage nach Ecuador und auf die Galapagos Inseln.

    Mit Lufthansa führte die Reise in der Premium Economy Class zunächst nach Panama und mit Copa Airlines direkt weiter nach Quito. Nach zwei Tagen Aufenthalt und ausführlicher Erkundung des ecuadorianischen Festlands zeigten sich die Galapagos Profis überaus begeistert und wollten die Vielfalt Ecuadors mit seiner andinen Bergwelt und dem Amazonasgebiet am liebsten noch länger genießen.

    Weiter ging es am 21. April mit dem Flugzeug und schließlich von der Insel Baltra aus per Schiff entlang der Westroute des Insel-Archipels. Das Schiff Galapagos Legends führte die Gruppe fünf Tage lang an die einsamsten Orte der Welt – unter anderem zu den Vulkaninseln Fernandina und Isabella. Große Meerechsenkolonien, balzende flugunfähige Kormorane, Pinguine und viele andere Tiere tummelten sich in aller Ausgelassenheit vor den Augen der Gruppe. Zurück ging es von Panama aus mit Lufthansa in der Business Class.

    Informationen rund um die Ausbildung zum Galapagos Profi gibt es auf der Webseite galapagos-pro.com.

  • 04.05.2016 | BEST-REISEN Jahrestagung 2016 vom 6. bis zum 10. Dezember in Dubai

    - Dubai Department of Tourism and Commerce Marketing (DTCM),
       Emirates und JT Touristik sind Partner der Jahrestagung 2016
    - 500 Teilnehmer erwartet

    Filderstadt, 4. Mai 2016. Die BEST-REISEN-Jahrestagung 2016 findet vom 6. bis zum 10. Dezember 2016 in Dubai statt. Die Reisebüro-Kooperation erwartet 500 Teilnehmer. Unterstützt wird die Veranstaltung von den BEST-REISEN-Partnern DTCM (Dubai Department of Tourism and Commerce-Marketing), der Fluggesellschaft Emirates und dem Reiseveranstalter JT Touristik.

    Mara Kaselitz, Director Germany, Austria, Switzerland bei DTCM verspricht einmalige Einrücke, Erlebnisse und Emotionen: „Wir haben in Dubai täglich Neues zu bieten. Die Ganzjahresdestination ist facettenreich und bietet für verschiedene Zielgruppen und Reisebudgets das perfekte Erlebnis vor Ort. Dazu gehören attraktive Familienangebote insbesondere in den Sommerferien, die Eröffnung neuer Themenparks sowie eine ständig wachsende Hotel- und Restaurantszene.“

    Volker Greiner, Vice President North & Central Europe von Emirates, unterstützt die Entscheidung für Dubai als Tagungsort: „Mit zehn täglichen Nonstopflügen von Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg bietet Emirates Reisenden optimale Verbindungen nach Dubai und maximale Flexibilität in der Flugplanung. BEST-REISEN ist für uns ein enger Vertriebspartner und die motivierten Reisebüromitarbeiter sind für uns wichtige Botschafter für das Emirates-Bordprodukt und -Serviceerlebnis.“

    „Die BEST-REISEN-Reisebüros gehören zu den stärksten Verkäufern unserer Produkte“, berichtet Jasmin Taylor, Inhaberin von JT Touristik. „Wir werden ihnen die Destination zu Füßen legen.“

    Die BEST-REISEN-Vorstände Cornelius Meyer und Frank Winkler freuen sich, mit Dubai einen Wunschpartner der Reisebüros als Austragungsort für die Tagung zu gewinnen: „Wer Höchstleistung bringt, muss auch Höchstleistungen geboten bekommen. Das schaffen wir mit dieser Destination als Veranstaltungskulisse für unsere Tagung wieder einmal perfekt. Wir danken den Partnern schon heute für ihr großes Engagement.“

    Die BEST-REISEN-Jahrestagungen bieten ein straffes Tagungsprogramm kombiniert mit einer großen Reisemesse der touristischen Leistungsträger sowie außergewöhnliche Abendveranstaltungen und Zusatzprogramme.

    download

  • 04.05.2016 | BEST-REISEN Die Weichen für die Zukunft sind gestellt

    - Erfolgreiche Geschäftsentwicklung im Berichtsjahr 2014/15
    - Jubiläumsdividende verzinst Aktie mit 13,7 Prozent
    - Weiterentwicklung zur Endkundenmarke gelungen

    Filderstadt, 4. Mai 2016. Die Aktionäre der BEST-RMG Reisen Management AG (seit Jahresbeginn im Außenauftritt als BEST-REISEN) blicken auf ihrer Hauptversammlung am 4. Mai 2016 in Frankfurt auf ein außerordentlich erfolgreiches Geschäftsjahr 2014/15 zurück. „Sowohl wirtschaftlich als auch strategisch war das Jubiläumsjahr von besonderer Bedeutung und von Erfolg gekrönt. Die Hauptversammlung hat dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat der Ausschüttung einer Sonderdividende in  Höhe von 25 Prozent auf die Jahresdividende zugestimmt. Damit verzinst sich die Aktie mit 13,7 Prozent“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Udo Hell.

    „Unsere Weiterentwicklung von der Branchen- zur Endkundenmarke BEST-REISEN ist gelungen. Erstmalig wird so die Stärke des Einzelunternehmens mit der Anziehungskraft des Verbundes in Einklang gebracht. Der Aufsichtsrat bedankt sich bereits heute bei den Mitgliedern für die breite Akzeptanz und aktive Nutzung“, so Udo Hell.

    Weitere entscheidende Entwicklungen im abgelaufenen Geschäftsjahr waren zudem die vorzeitige Verlängerung der strategischen Partnerschaft mit TUI Deutschland, die exklusive Quality-Partnerschaft mit Robinson, die Fortschritte im Bereich Technik (hier unter anderem die BEST-REISEN-App) sowie die Mitgliederentwicklung. Erneut haben sich über 50 Reisebüros der Kooperation angeschlossen. Weitere 16 neue Mitglieder wurden seit dem 1. November 2015 aufgenommen. „BEST-REISEN ist die einzige echte Organisation für starke, selbstbewusste und leistungsorientierte Mitglieder“, ist Udo Hell überzeugt. „Wir bieten in der Regel die beste Ertragssituation in der Branche für das einzelne Reisebüro. Aufsichtsrat und Vorstand haben sich darauf verständigt, die Mitgliederentwicklung weiterhin an qualitative Aspekte zu knüpfen.“

    Der Aufsichtsratsvorsitzende unterstrich außerdem die Loyalität zu den Sortimentspartnern im aktuellen Geschäftsjahr 2015/16: „Als reisebüroeigenes Vertriebssystem können wir eigene Prioritäten definieren und auf die Reiseveranstalter setzen, die unser Angebot von Leistung und Gegenleistung honorieren.“

    Auf der Hauptversammlung in Frankfurt fanden Wahlen für zwei Aufsichtsratspositionen statt. Uwe Wenglikowski vom Reisebüro Kozica Reisen wurde in seinem Amt bestätigt. Dieter Ambros von Ito-Reisen trat aus persönlichen Gründen nicht mehr an. Für ihn wurde Aron Stiefvater vom Reisebüro Stiefvater in den Aufsichtsrat gewählt.

    In der Mittagspause hatten die Mitglieder erstmalig die Gelegenheit eine Technikmesse mit einer Auswahl von Technikanbietern der neuen Kundenbindungsinstrumente der Reisbürokooperation zu besuchen. Im Anschluss fand der diesjährige Strategietag statt. Den Auftakt dazu bildeten die Grußworte der Organisatoren der BEST-REISEN-Jahrestagung 2016 in Dubai: Mara Kaselitz, DTCM, Volker Greiner, Emirates, und Jasmin Taylor, JT Touristik.

    Die BEST-REISEN-Vorstände Cornelius Meyer und Frank Winkler präsentierten am Rahmen des Strategietages die Fortschritte der aktuellen Projekte und weitere Meilensteine für die Strategie der Kooperation. Zum Abschluss des Tages holten sich die Vorstände Feedback im traditionellen Gedanken- und Ideenaustausch von den Mitgliedern.

    download

  • 27.04.2016 | BEST-REISEN-Akademie 2016 erzielte Teilnehmerrekord

    Filderstadt, 27. April 2016. Mehr als 160 Reisebüro-Mitarbeiter und rund 90 Repräsentanten der Sortimentspartner füllten vom 13. bis zum 16. April 2016 zur WeltKlasse Expertenakademie die Tagungsräume des Ramada Hotels in Niedernhausen bei Wiesbaden – eine Rekordzahl für das seit Jahren beliebte Seminar. Schwerpunkte waren diesmal die Endkundenmarke BEST-REISEN sowie Themen wie Führungskompetenz und Schlagfertigkeit, der Umgang mit Kundeneinwänden und Verkaufspower per E-Mail.

    Das Weiterbildungsangebot wird anhand von Markt- und Kooperationsentwicklungen jährlich neu und speziell für die Mitglieder der BEST-REISEN konzipiert. Neben dem Schulungsangebot steht die Weltklasse immer auch für ein unterhaltsames Miteinander. So wurde die WeltKlasse Expertenakademie 2016 mit einer aufregenden Stadtführung durch Wiesbaden und einem Get Together im Restaurant Lumen eingeleitet, gesponsert durch Schauinsland-Reisen. Nach inspirierenden Vorträgen, Workshops und einer Reisemesse mit 60 Ausstellern ging es für die Seminarteilnehmer am vorletzten Abend auf Einladung der TUI Deutschland zum Dinner ins Kurhaus, das Wahrzeichen Wiesbadens.

    Nach einem letzten Seminartag und einem vorzüglichen Abendessen luden AGA International S.A. und Thomas Cook zu einer gigantischen Abschiedsparty ins Theater-Foyer. Mehr als 250 Gäste tummelten sich bis in die späte Nacht auf der Tanzfläche und an der Bar. Eine Fotobox sorgte den ganzen Abend für viele schöne Erinnerungsfotos.

    download

  • 13.04.2016 | BEST-REISEN Strategietag mit Technikmesse am 4. Mai 2016 in Frankfurt

    - Hauptversammlung der BEST-RMG Reisen Management AG am Vormittag
    - Erstmalig große Technikmesse mit zahlreichen Ausstellern beim Strategietag

    Filderstadt, 13. April 2016. Am 4. Mai 2016 findet im Sheraton Frankfurt Congress-Hotel der Strategietag 2016 von BEST-REISEN statt. Erstmalig bietet die Reisebüro-Kooperation ihren Mitgliedern eine Technikmesse an (ab 11.30 Uhr), bei der zahlreiche IT-Dienstleister den Reisebüro-Inhabern ihre Produkte präsentieren und Fragen beantworten.

    Neben der App, den neuen Pauschal- und Flug-Internet-Booking-Engines und dem Cruise Compass geht es um die Kundendatenverwaltung der Mid- und Back-Office Systeme und deren Marketingselektion zur Kundenbindung. Die Vorträge im Rahmen des Strategietags 2016 beginnen um 13 Uhr mit einem Technik-Update zum kundenbindenden Wertschöpfungskreislauf, mit dem die Kooperation technisch massiv aufgerüstet hat und in welchen die Anbieter eingebunden sind.

    Weitere Schwerpunkte des strategischen Kooperationstreffens sind das Thema Endkundenmarke sowie die Kampagnenplanung im Sommer. Beim traditionellen BEST-REISEN-intern werden die Fragen der Mitglieder und aktuelle Themen in offener Runde besprochen. Erwartet werden mehr als 150 Teilnehmer.

    Am Vormittag treffen sich die Aktionäre um 10 Uhr zur Hauptversammlung der BEST-RMG Reisen Management AG. Information und Beschlussfassung über unternehmensbezogene Vorgänge stehen auf dem Programm sowie die Wahl von zwei Aufsichtsräten und drei Beiräten. Die Aktionäre entscheiden auch über den Vorschlag für die Gewinnverwendung und können ihre Fragen zur Bilanz und zur Gewinn- und Verlustrechnung stellen. Der zugehörige Geschäftsbericht wird den Aktionären jeweils mit Einladung zur Hauptversammlung zugestellt.

    download

  • 06.04.2016 | BEST-REISEN-Webinare so wichtig wie nie

    Filderstadt, 6. April 2016. Die Reisebüro-Kooperation BEST-REISEN bietet ihren Mitgliedern auch im Jahr 2016 kostenfreie Online-Seminare zur Optimierung der Ertragssituation an. Die Webinar-Reihe ist bereits Ende März gestartet. Vier weitere Termine werden im April und Juni angeboten.

    „In diesem herausfordernden Jahr ist die Ertragssicherung wichtiger denn je. Die Steuerungstools und unsere persönliche Beratung sollen unseren Mitgliedern dabei eine hilfreiche Unterstützung bieten“, sagt Frank Winkler, Vorstand Finanzen & IT von BEST-REISEN. „Unsere Webinare passen wir von Jahr zu Jahr an aktuelle Gegebenheiten am Markt an, natürlich werden besondere Ereignisse aufgegriffen und die Mitglieder entsprechend geschult.“

    Die Webinare sollen BEST-REISEN-Mitgliedern die Möglichkeit geben, mehr über die Einsatzmöglichkeiten von Monats-Reportings für die erfolgreiche Umsatzplanung und Umsatzsteuerung zu lernen. Zur Zielgruppe zählen Inhaber, Geschäftsführer und Leiter von Reisebüros wie auch Mitarbeiter, die für Vertriebssteuerung und Ertragskontrolle zuständig sind. Alle Webinar-Termine dauern von 8 bis 9 Uhr und liegen damit außerhalb der üblichen Öffnungszeiten.

    Thematisch werden drei Schwerpunkte gesetzt: Der professionelle Umgang mit den monatlichen Umsatz- und Provisionshochrechnungen, der optimale Einsatz des Planungstools der Kooperation und die Deutung des Nächste-Staffel-Reportings. Mit dem Planungstool können Reisebüros wirtschaftliche Auswirkungen von Steuerungen simulieren, während das Nächste-Staffel-Reporting exakt zeigt, wann und wo es sich besonders lohnt, Produktschwerpunkte zu setzen. Sowohl die Reportings als auch das Planungstool zeichnen sich insbesondere dadurch aus, dass alle relevanten Provisionen berücksichtigt werden.

    Anmeldungen sind per Mail an info@best-reisen.de möglich.

    download

  • 01.04.2016 | BEST-REISEN Marketing-Club mit neuen Aktionen auf Erfolgskurs

    Filderstadt, 1. April 2016. Die Anmeldephase der BEST-REISEN-Büros für die kommende Marketing-Club-Aktion ist gestartet. „Knack den Koffer“ lautet die Aufgabe, der sich die Reisebüro-Kunden für den großen „Schnapp“ stellen müssen.

    In den teilnehmenden BEST-REISEN-Büros stehen dafür ab Mai rote Koffer bereit, die mit für den Endkunden unbekannten Gewinnen gefüllt sind. Der Hauptgewinn ist eine Unterwasserkamera – so viel wird vorab verraten. Kunden, die den richtigen dreistelligen Code in das Kofferschloss eingeben, können den Koffer knacken und den Inhalt des Koffers gewinnen. Gleichzeitig nehmen sie an der Verlosung von drei Traumreisen teil.

    Für die Aktion wird den teilnehmenden Reisebüros ein Marketing-Paket mit der kompletten Ausrüstung zur Verfügung gestellt. Neben dem Koffer, dem zugehörigen Schloss und drei Gewinnpaketen erhalten die Büros Poster und Aufkleber für die Präsentation im Reisebüro und im Schaufenster sowie eine Postwurfsendung in Kofferform, die durch das jeweilige Logo und Team-Foto des teilnehmenden Büros individualisiert und an 3.000 Haushalte in Reisebüronähe verteilt wird. Empfänger der Postwurfsendung können drei Codes in ihren Coupon eintragen, damit in das jeweilige Reisebüro kommen und am Gewinnspiel teilnehmen.

    BEST-REISEN zielt mit der Kampagne auf noch unentschlossene Kunden. „Mit dem Spiel möchten wir die Urlaubsfantasie anregen“, sagt Cornelius Meyer, Vorstand Marketing & Vertrieb von BEST-REISEN. „Es geht darum, die kommenden Wochen bis zur Sommerzeit optimal auszunutzen und die Reiselust der Deutschen zu wecken“.

    Die neue Kampagne schließt sich an die im Januar und Februar durchgeführte Aktion „Luxusmailing“ an, bei der neben den eigenen Premiumkunden auch hinzugekaufte Adressen von Verbrauchern mit hohem Nettohaushaltseinkommen ein hochwertiges, großformatiges Mailing mit einer aktuellen Auswahl an Traumzielen erhielten. Insgesamt wurden 32.000 potentielle Luxuskunden erreicht. Der Clou: Die Kunden konnten sich im Reisebüro ihren individualisierten Kofferanhänger abholen.

    „Der Marketing-Club hat im letzten Jahr kräftig Schwung geholt und behält ihn bei“, sagt Cornelius Meyer, Vorstand Vertrieb & Marketing von BEST-REISEN. „Die Zahl der Mitglieder wächst ständig. Unsere vielfältigen Aktionen kommen bei den Büros bestens an und sind, nach Einführung der Marke BEST-REISEN, nun noch fokussierter.“

     

    download

  • 16.03.2016 | BEST-REISEN Akademie 2016: Neuer Anmelderekord!

    Filderstadt, 16. März 2016. Bereits 140 Anmeldungen sind bis zum heutigen Tag für die WeltKlasse Expertenakademie 2016 eingegangen. „Selbstkompetenz – Wer führen will, muss Muskeln haben“  lautet eines der zentralen Themen der seit Jahren beliebten Akademie, die dieses Jahr vom 13. bis 16. April 2016 im Ramada Hotel in Wiesbaden-Niedernhausen stattfindet. Referenten und Trainer setzen ihre Schwerpunkte diesmal auf Themen wie Führungskompetenz und Schlagfertigkeit, den Umgang mit Kundeneinwänden sowie Verkaufspower per E-Mail und vermitteln darüber hinaus exklusives Wissen zu Kreuzfahrten, Studien- und Erlebnisreisen sowie Luxusurlaub.

    Den Teilnehmern wird eine lebendige Mischung aus Expertenvorträgen, unter anderem von TUI Deutschland, Studiosus, DER Touristik, Thomas Cook, A-Rosa oder Schauinsland-Reisen, und Workshops geboten. Natürlich werden auch die Ziele, Möglichkeiten und Maßnahmen der neuen Kooperationsmarke BEST-REISEN im Fokus stehen.

    Willkommen sind alle Reisebüro-Mitarbeiter, die sich am Counter fit halten wollen – egal ob Expedient, Azubi, Büroleitung oder Inhaber. Gerne können sich auch mehrere Personen aus einem Büro anmelden. Jedes teilnehmende BEST-REISEN-Büro erhält automatisch Punkte im BonusPlus-Programm.

    Der Preis für die 4-tägige Schulung, inklusive Stadtführung, Verpflegung während der Tagungszeiten sowie Abendessen laut Programm, beträgt 99,- Euro. Für Übernachtungen im Doppel- oder Einzelzimmer stehen spezielle Angebote zur Verfügung, ebenso für die An- und Abreise mit der Bahn.

    Die BEST-REISEN Akademie wurde 2007 ins Leben gerufen. Das Weiterbildungsangebot wird anhand von Marktentwicklungen und Trends jährlich neu und speziell für die Mitglieder der BEST-REISEN konzipiert.

    download

  • 02.03.2016 | BEST-REISEN ist exklusiver Vertriebspartner für das „Schöffel – Ich bin raus Camp“

    Schwabmünchen, Filderstadt, 02. März 2016. Zur Vermarktung einer speziellen 14-tägigen Natur-Erlebnistour durch den Westen Kanadas hat sich Schöffel, der führende Hersteller für Outdoor-Kleidung, mit BEST-REISEN auf eine exklusive Vertriebspartnerschaft verständigt.

    Die zweiwöchige Aktivreise durch Kanada wird jeweils zu festen Terminen im Juli, August sowie September angeboten, startet in Calgary und führt bis nach Vancouver oder umgekehrt. Im Vordergrund stehen intensive Naturerlebnisse in der kanadischen Wildnis mit Kanu, Zelt oder in Berghütten – die Outdoorjacke von Schöffel inklusive. Reiseveranstalter ist der Kanadaspezialist SK Touristik.

    Zum Start der groß angelegten Marketingkampagne schaltet BEST-REISEN eine eigene Landingpage (www.best-reisen.de/schoeffel) mit dem Ziel, interessierte Kunden direkt an das nächstgelegene Kooperationsreisebüro zu vermitteln. Die Aktionsseite verweist auch auf die Partner SK Touristik, Air Canada und Destination Canada. Mit vereinten Marketingkräften werden über zehn Millionen Kundenkontakte zur Bewerbung des „Schöffel – Ich bin raus Camp“ hergestellt.

    In jedem Werbemedium, das die Kooperationspartner nutzen, wird BEST-REISEN als exklusiver Vertriebspartner abgebildet oder verlinkt. Mit einem Mailing sind die Kunden der Mitglieder-Reisebüros bereits über das Camp informiert worden, und in den sozialen Netzwerken machen die Mitglieder von BEST-REISEN mit entsprechenden Vorlagen und Bildern auf die Reise aufmerksam.

    Schöffel selbst bildet die Reise im neuen Katalog ab und wirbt mit Beilagen, unter anderem in Magazinen wie „Stern“, „Spiegel“ und „Special Interest - Outdoor“. Neben den Ankündigungen auf der eigenen Homepage sowie auf der Facebook-Seite, wird BEST-REISEN in die Aktivitäten am Point of Sale und in den Schaufenstern der 600 Schöffel-Shops eingebunden.

    Ideengeber und Initiator der Kampagne ist die auf Cross-Marketing spezialisierte Agentur „Weltmeyster“ aus Köln.

    „Das Schöffel-Camp bedeutet für uns gleich zum Start unserer Endkundenansprache eine enorme quantitative aber vor allem auch qualitative Verbreitung unserer Markenbotschaft“, sagt Cornelius Meyer, Vorstand Vertrieb & Marketing von BEST-REISEN. „Denn zum einen steht Schöffel für eine hohe Qualität und für einen erfolgreichen Mittelstand, zum anderen gibt es wohl kaum eine Cross-Marketing-Verbindung, die so spürbar und gezielt auf unsere eigenen Attribute ,stark‘ und ,unabhängig‘ einzahlt wie diese Kombination aus Marke, Leistung und Erlebnis.“

     

    download

  • 25.02.2016 | Neue BEST-REISEN B2B-Website gestartet

    Filderstadt, 25. Februar 2016. Im Rahmen der Neuausrichtung hat BEST-REISEN eine neue B2B-Website gestartet. Ziel ist es, alle Leistungen und Projekte für die Mitglieder und die Branche übersichtlich abzubilden. Die Webseite präsentiert sich im aktuellen Design von BEST-REISEN und hält auch Informationen zum Markenverständnis der Vertriebskooperation bereit.

    Im klassischen Stil navigiert die Seite übersichtlich durch das gesamte Leistungsportfolio von BEST-REISEN, gibt Auskunft über die einzigartige Struktur der Kooperation, sowie Mitgliedschaft, Partnermodelle und die BEST-REISEN-App. Aktuelle Meldungen und Termine werden auf der Startseite eingeblendet.

    Dass die Kooperation ihren Mitgliedern gehört, wird auch durch die prominente Einbindung von Reisebüroinhabern zum Ausdruck gebracht.

    „Die Webseite zeigt in modernem Design und intuitiver Nutzung die Leistungsstärke unserer Mitglieder als auch den Leistungsumfang der BEST-REISEN-Vertriebsorganisation.“, sagt Cornelius Meyer, Vorstand Marketing & Vertrieb von BEST-REISEN. „Dabei ist uns besonders wichtig, dass sich unsere Mitglieder in der Darstellung der BEST-REISEN, als starker Verbund unabhängiger Reisebüros auf der Webseite wiederfinden.“

    Die neue Seite verfügt über eine direkte Verlinkung zu den Kanälen der BEST-REISEN in den sozialen Netzwerken und bildet auch Endkunden-Angebote ab. Eine B2C-Website ist derzeit in der Entwicklung.

    Über die BEST-REISEN: Die BEST-REISEN ist eine Vertriebskooperation, die ausschließlich Reisebüros gehört. Sie vereint vor allem leistungsstarke, inhabergeführte Reisebüros, die sich durch eine ausgeprägte Dienstleistungsqualität sowie einen besonders qualifizierten Beratungsservice auszeichnen. Heute zählt die BEST-REISEN mit Hauptsitz in Filderstadt bei Stuttgart rund 580 Mitglieds-Reisebüros. Die BEST-REISEN hat eine Doppelspitze: Vorstand Finanzen & IT ist Frank Winkler, Vorstand für Marketing & Vertrieb ist Cornelius Meyer. Aufsichtsratsvorsitzender ist Udo Hell.

     

    download

  • 23.02.2016 | BEST-REISEN kennzeichnet Partner-Reisebüros

    Filderstadt, 23. Februar 2016. Auf dem Weg zur erfolgreichen B2C-Marke hat die Vertriebskooperation BEST-REISEN die Markierung ihrer Partner-Reisebüros abgeschlossen. Nun erkennen Endkunden auf Anhieb, welches Reisebüro Mitglied von BEST-REISEN ist. Die Kennzeichnung erfolgt durch ein hochwertiges BEST-REISEN-Schild, das jedem Classic-Partner der Kooperation zugestellt wurde.

    Die wetterfesten Aluminiumschilder wurden mit einer Auswahl an Halterungen geliefert, um den Büros eine individuelle Platzwahl sowohl im Innen- als auch im Außenbereich des Reisebüros zu ermöglichen. Die positive Resonanz auf die gemeinsame Endkundenansprache wird in den sozialen Netzwerken bereits sichtbar, wo Mitglieder-Büros Fotos ihrer neuen Markierung hochgeladen haben. Auch erste Werbe- und Gemeinschaftsanzeigen mit der neuen Kennzeichnung sind bereits geschaltet worden.

    „Die erste Etappe auf dem Weg von B2B zu B2C betrifft die Stärkung unserer Mitglieder. Ziel unserer Endkundenansprache ist es, die Mitglieder unserer Kooperation mit den Attributen ,starkʻ und ,unabhängigʻ zu kennzeichnen und ihnen einen eindeutigen Differenzierungswert gegenüber dem Wettbewerb an die Hand zu geben“, sagt Cornelius Meyer, Vorstand Vertrieb & Marketing von BEST-REISEN. „Die Partner-Büros sind von der Idee und Vorgehensweise begeistert und unterstützen die Verbreitung des neuen Logos aktiv. Durch die Kennzeichnung der Reisebüros wird BEST-REISEN zudem erstmalig für Endkunden sichtbar, das ist natürlich ein spannender Schritt für uns.“

    Die Markierungsschilder in den Reisebüros sind der Startschuss für eine Reihe an Maßnahmen, die BEST-REISEN für den Ausbau der neuen B2C-Marke ausrollen wird.

     

    download

  • 04.01.2016 | TUI Premium Partner weiter auf Erfolgskurs

    Filderstadt, 04. Januar 2016. TUI Premium Partner, das exklusive TUI-Vertriebsmodell der BEST-REISEN, ist auch nach 17 Jahren hoch attraktiv: Zum Wechsel des touristischen Geschäftsjahres konnte BEST-REISEN einen erneuten Zuwachs von 32 TUI-Premium-Partnern verzeichnen. Aktuell zählt dieses Mitgliedsmodell insgesamt 225 Reisebüros. Die TUI-Premium-Partner sind umsatzstarke BEST-REISEN-Mitglieder, die großen Wert auf ihre Unabhängigkeit als Reisebürounternehmer legen, sich aber  gegenüber ihren Kunden zu ihrem Produkt- und Qualitätsfokus auf TUI bekennen.

     

    „Wir sind stolz, zum Beginn des neuen Geschäftsjahres so viele TUI-Premium-Partner gewonnen zu haben. Diese Mitglieder zeichnen sich durch ihre starke Nähe zu unserem strategischen Partner und Marktführer aus. Gleichzeitig schätzen sie die Freiheiten und Vorteile der Kooperation“, erklärt Monika Haas, Produktmanagerin im Segment der TUI-Premium-Partnerschaften. „Rund die Hälfte der neuen TUI-Premium-Partner waren bereits Mitglieder der BEST-REISEN und haben sich dann für das Premium-Modell entschieden. Das zeigt sowohl uns als auch der TUI, dass sich die besonderen Leistungen der strategischen Partnerschaft auszahlen und am Ende beide Seiten profitieren.“

    download

  • 07.12.2015 | BEST-REISEN und ROBINSON Club: Quality-Partnerprogramm geht an den Start

    Filderstadt/Belek, 7. Dezember 2015 – BEST-REISEN und ROBINSON Club haben ein bisher einmaliges Quality-Partnerprogramm aus der Taufe gehoben. Ziel ist es, BEST-REISEN-Reisebüros zu Markenbotschaftern für die Marke ROBINSON auszubilden. Als Voraussetzung für eine Teilnahme werden Umsatzkriterien definiert. Das Quality-Partnerprogramm sieht Ausbildungs-, Dialog- und Marketingmaßnahmen vor. Ein gemeinsam entwickeltes Siegel wird die Reisebüros für die Kunden sichtbar identifizieren. „Die Unabhängigkeit der BEST-REISEN wird gerade hier zur Stärke des Produkts. Dem Kunden wird klar, dass wir aus Überzeugung ROBINSON Clubs verkaufen und die Qualität absolut empfehlen“, erläutert Cornelius Meyer, Vorstand Marketing & Vertrieb der BEST-REISEN.

    Ingo Burmester, CEO der ROBINSON Club GmbH, dazu: „Wir verknüpfen mit diesem Partnerprogramm Wissen und Emotionen sehr geschickt. Sicherlich wird uns das in unserer Zusammenarbeit mit BEST-REISEN noch weiter voranbringen und die Partnerschaft stärken.“ Ein zentraler Punkt im Quality-Partnerprogramm sind regelmäßige Austauschgespräche des Managements der Marke ROBINSON mit den Reisebüros, um das Ohr an der Basis zu haben.

    Neben dem Austausch ist ein umfangreiches gemeinsames Marketingpaket geplant. Dieses umfasst Aktionstage im Reisebüro, ein ROBINSON Outfit für die Mitarbeiter mit T-Shirts sowie Kundenmailings. Den Reisebüros steht ein großes Schulungsprogramm zur Auswahl, verknüpft mit individuellen Inforeisen in die Clubs.

    Cornelius Meyer hebt den monetären Vorteil der Quality-Partnerschaft hervor: „Wir haben Sonderprovisionen on-top vereinbart, denn wir sind sicher, dass wir für die ROBINSON Clubs noch sehr viel mehr erreichen können. Die Leistung unserer Büros wird sich lohnen.“

    Das Quality-Partnerprogramm wird ab Februar 2016 umgesetzt. Die Reisebüros der BEST-REISEN erhalten in den nächsten Wochen Post von ROBINSON Club.

    download

  • 07.12.2015 | BEST-REISEN und TUI: Strategische Partnerschaft bis ins Jahr 2020

    • Vorzeitige Verlängerung des bestehenden Vertrags
    • Klares Signal an den Qualitätsvertrieb

     

    Filderstadt/Belek, 7. Dezember 2015. Die BEST-REISEN und die TUI Deutschland GmbH verlängern die strategische Partnerschaft um weitere fünf Jahre bis ins Jahr 2020. Dies gab Michael Knapp, Direktor Vertrieb der TUI Deutschland GmbH, im Rahmen der BEST-REISEN-Jubiläumstagung im Robinson Club Nobilis im türkischen Belek bekannt. Der bestehende Vertrag läuft noch bis zum Jahr 2017. Mit der vorzeitigen Verlängerung wollen beide Seiten jedoch ein klares Signal an den Qualitätsvertrieb setzen.

     

    Dazu Michael Knapp: „Mit der Verlängerung der strategischen Partnerschaft zwischen TUI und BEST werden die optimalen Voraussetzungen für erfolgreiche Zusammenarbeit und gemeinsames Wachstum geschaffen.“

     

    Cornelius Meyer, Vorstand Marketing & Vertrieb der BEST-REISEN: „Für die BEST-REISEN-Reisebüros ist die Vertragsverlängerung ein klarer Vertrauensbeweis. Sie zeigt, dass sich Leistung auszahlt und Beständigkeit zum Erfolg führt. Wir sind überzeugt, dass sich diese Verbindung zu unseren Reisebüros für die TUI Deutschland auch weiterhin positiv auswirken wird.“

     

    Die strategische Vereinbarung zwischen der TUI Deutschland und der BEST-REISEN regelt die Zusammenarbeit für alle Mitgliedsbüros. Die Konditionen für die „TUI Premium-Partner“ werden separat geführt.

     

     

    download

BEST-REISEN Pressestimmen September 2017___      _____________________________          download

BEST-REISEN Pressestimmen August 2017__ ____________________________________          download

BEST-REISEN Pressestimmen Juli 2017___      ____________________________________          download

BEST-REISEN Pressestimmen Juni 2017  ___   ____________________________________          download

BEST-REISEN Pressestimmen Mai 2017 ___   ____________________________________          download

BEST-REISEN Pressestimmen April 2017 ___ ____________________________________          download

BEST-REISEN Pressestimmen März 2017___ ____________________________________          download

BEST-REISEN Pressestimmen Februar 2017___ ________________________________    ____ download

BEST-REISEN Pressestimmen Januar 2017___ _____________________________      _______ download

BEST-REISEN Pressestimmen Dezember 2016___ ____________________________________ download

BEST-REISEN Pressestimmen November 2016___ ___________________________________   download

BEST-REISEN Pressestimmen Oktober 2016___ ____________________________________    download

BEST-REISEN Pressestimmen August 2016___ ___________________________________        download

BEST-REISEN Pressestimmen Juli 2016___ _________ __________________________          download

BEST-REISEN Pressestimmen Juni 2016___ _________________________________________   download

BEST-REISEN Pressestimmen Mai 2016___ _________________________________________   download

BEST-REISEN Pressestimmen April 2016___ _________________________________________ download

BEST-REISEN Pressestimmen März 2016___ _________________________________________ download

BEST-REISEN Pressestimmen Februar 2016__________________________________________ download

BEST-REISEN Pressestimmen Januar 2016__________________________________________   download

BEST-REISEN Pressestimmen Dezember 2015_________________________________________download

BEST-REISEN Pressestimmen November 2015______________________________________ _download

BEST-REISEN Pressestimmen Oktober 2015______________   ________________________ _download

Die Logo-Dateien der BEST-REISEN sind als Download für Sie hinterlegt. Für die unterschiedlichen Anwendungen stehen die passenden Dateiformate (EPS, PDF, JPG, PNG) in verschiedenen Farbversionen zur Verfügung.

DRUCK

INTERNET

VORSCHAU

Eine Marke der BEST-RMG Reisen Management AG

Rita-Maiburg-Str. 6

70794 Filderstadt

Telefon: +49 (0)711-77949-49

Telefax: +49 (0)711-77949-50

E-Mail: info@best-reisen.de